Das Sommerloch – eine nachrichtenarme Zeit. Nicht so an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe: Vom 15. bis zum 19. Juli 2015 findet mit der Jahresausstellung der Höhepunkt des akademischen Jahres statt. Alle Studierenden aus fünf Fachbereichen haben nun die Möglichkeit, ihre Arbeiten der vergangenen zwei Semester vor- und auszustellen. Die Jahresausstellung wird von einer von Prof. Andreas Müller (Ausstellungsdesign und Szenografie) angeleiteten studentischen Gruppe organisiert und kuratiert. Der Fokus liegt hierbei nicht darauf, die Zugehörigkeit der einzelnen Ausstellungsstücke zu den Fachbereichen herzustellen. Die Fachbereichsgrenzen verschwinden in der Ausstellung, wenn beispielsweise Möbel aus dem Produktdesign neben Videos aus der Medienkunst präsentiert werden. Der kuratorische Duktus liegt dabei eher im organisatorischen Detail, denn entscheidend ist, wie das jeweilige Kunstwerk am besten präsentiert werden kann.
Die Besucherinnen und Besucher können in Führungen die Ausstellung näher kennenlernen und dabei auch die spannenden Räumlichkeiten der ehemaligen Munitionsfabrik entdecken. Vorträge und Performances runden das Programm ab. Am 14. Juli 2015 wird das „Sommerloch ‘15“ um 19 Uhr offiziell eröffnet. Im Anschluss werden von den Fachbereichen nominierte Arbeiten mit Stipendien versehen, die von der Gesellschaft zur Förderung der Kunst und Medientechnologie e.V. und erstmals auch der BBBank eG vergeben werden. Wurden die Stipendien in den letzten Jahren stets am Abend der Wintersemestereröffnung überreicht, ist die Verleihung in diesem Jahr direkt an die Jahresausstellung gekoppelt. Und es wird spannend: Keiner der Nominierten weiß bis zur Vergabe, wer gewonnen hat.
SOMMERLOCH '15
Eröffnung und Stipendienvergabe: 14. Juli 2015, 19 Uhr
Ausstellung: 15. bis 19. Juli 2015, 11 bis 22 Uhr
Eintritt: Frei
Information on participating / attending:
Date:
07/15/2015 11:00 - 07/19/2015 22:00
Event venue:
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Lorenzstraße 15
76135 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Students, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Art / design, Language / literature, Media and communication sciences
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival
Entry:
06/24/2015
Sender/author:
Katharina Heidecke
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event51330
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