An die Kommunikationsabteilungen in Hochschulen werden teils gleiche und teils ganz andere Anforderungen gestellt als an jene in Unternehmen der Privatwirtschaft. An beiden Orten soll der Wert der Kommunikationsarbeit messbar und damit auch sichtbar gemacht werden. Auch spielt die interne Kommunikation unabhängig vom Institutionstyp eine wichtige Rolle. Über Abteilungen oder Bereiche hinweg soll sie Informationen bündeln und zur Orientierung in der eigenen Organisation und zum Zugehörigkeitsgefühl beitragen. Hochschulen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen den Wünschen und Ansprüchen von Studierenden, Mitarbeitenden, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Häufig wird auf Hochschulen ein besonderes Augenmerk gerichtet, da sie einen grossen Teil der Verantwortung tragen, Studierende für den Arbeitsmarkt und für die Welt von Morgen fit zu machen und weil sie als öffentlich-rechtliche Institutionen auch den Steuerzahlerinnen und -zahlern Rechenschaft ablegen müssen.
Die Tagung findet am 2. November 2015 an der Universität Zürich statt.
Information on participating / attending:
Bitte melden Sie sich unter www.bodenseehochschule.org an.
Date:
11/02/2015 08:45 - 11/02/2015 16:00
Registration deadline:
10/28/2015
Event venue:
Universität Zürich
KOL-G-212
8006 Zürich
Zürich
Switzerland
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion
Entry:
07/28/2015
Sender/author:
Simone Strauf
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event51535
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