idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


09/06/2015 - 09/09/2015 | Stuttgart

Konferenz »Mensch und Computer 2015«

Unter dem Dach der Konferenz »Mensch und Computer 2015« verbinden sich die wissenschaftliche Fachtagung Mensch-Computer-Interaktion (MCI) sowie die Praxistagung UP15 – Usability Professionals. Ausrichter der diesjährigen Konferenz in Stuttgart sind die Universität Stuttgart, das Fraunhofer IAO, die Hochschule der Medien, der Berufsverband der deutschen Usability-Professionals (UPA) sowie die Gesellschaft für Informatik (GI).

Die Konferenzreihe »Mensch und Computer« bietet in diesem Jahr in Stuttgart eine Plattform, um Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachgebiete aus Wissenschaft und Wirtschaft in einen fruchtbaren Diskurs zu bringen. Der wissenschaftliche Schwerpunkt liegt dabei auf der Teilkonferenz »Mensch-Computer-Interaktion«, die Teiltagung »UP15 – Usability Professionals« richtet sich an praxisorientierte Interessenten aus verschiedenen Branchen und Fachbereichen.

Teilkonferenz Mensch-Computer-Interaktion:

Im Bereich Mensch und Computer spielt nicht nur die Interaktion zwischen Benutzer und Computer eine Rolle, sondern auch die Nutzung von Computersystemen zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Menschen (Mensch-Computer-Mensch-Interaktion).

Im Fokus des wissenschaftlichen Teils der Tagung stehen neue Interaktionskonzepte von Forschern der Fachdisziplinen

- Mensch-Computer-Interaktion
- Rechnergestützte Gruppenarbeit (CSCW, Computer-Supported Cooperative Work)
- Social Computing

UP15 – Usability Professionals

Die UP15 ist besonders für »Newbies« interessant, um neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Erfahrungen, Methoden und Werkzeuge in persönlichen Gesprächen auszutauschen. In praxisnahen Vorträgen, Tutorials und Workshops wird Usability- und User Experience-Wissen aus den Bereichen Mobile, Web und Software vermittelt. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragestellungen:

- Was ist eine intuitive Geste um beim Fernseher die Lautstärke zu erhöhen?
- Mit welcher Touch-Bewegung kann ich in einer Tablet-App am einfachsten ein Objekt duplizieren?
- Oder wann muss der Kunde beim kontaktlosen Bezahlen welches Feedback erhalten?

Die Veranstaltung richtet sich an:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachdisziplinen, die sich mit Mensch-Computer-Interaktion beschäftigen. Die UP15 adressiert zudem Praktiker aus der Wirtschaft, von der Automotivindustrie über Consumer Electronics bis zum Webshop-Betreiber, vom Betriebswirtschaftler, über den Designer und Ingenieur bis zum Psychologen.

Veranstalter:
Fraunhofer IAO, Universität Stuttgart, Hochschule der Medien HdM, German UPA, GI

Anmeldung unter: https://www.conftool.com/muc2015/

Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr:
€ 500 Nichtmitglieder (€ 420 Frühbucher bis 31.7.2015) / € 400 für Mitglieder (€ 320 Frühbucher)

Sonderkonditionen:
Hochschulangehörige € 440 bzw. € 360 / Studierende € 160 bzw. € 130 / Tageskarte € 180

Date:

09/06/2015 09:00 - 09/09/2015 12:30

Event venue:

Universität Stuttgart
Universitätsstraße 38
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Information technology

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

08/11/2015

Sender/author:

Juliane Segedi

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event51614


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).