Trotz steigender Konsumausgaben stagnieren die Umsätze im stationären Einzelhandel. Ganz im Gegenteil zum E-Commerce: Der Versand- und Internet-Handel meldet steigende Umsatzzahlen. Kein Wunder, dass mittlerweile jedes dritte Geschäft auch online aktiv ist. Gerade die Zunahme mobiler Endgeräte macht nämlich das Shoppen überall und immer möglich. So scheint das Internet zu beschleunigen, was die Discounter auf der Grünen Wiese bereits in den 1970ern begonnen haben: Einen tiefgreifenden Strukturwandel
des Einzelhandels.
Welche Standorte sich mit welchen Strategien behaupten können, hängt letztlich davon ab, was sie dem Kunden bieten. Noch bis vor kurzem hieß die Devise: Preis, Bequemlichkeit, Erlebnis. Aber der postmoderne Konsument hat sich stark verändert und lässt sich nicht mehr in Schubladen stecken oder simplen Konsumtypen zuordnen. Er ist vielmehr hybrid geworden und vereint oft ganz gegensätzliche Ansprüche. Apple Store und 1€-Laden schließen sich für ihn nicht mehr gegenseitig aus. Der Kunde von heute kauft sowohl im Supermarkt als auch auf dem Biobauernhof. Und gerade weil für ihn Geiz auch geil ist, gönnt er sich ab und zu auch was Teures. Hauptsache: Raus aus der Mitte! (PD Dr. Markus Hilpert)
Programm und weitere Informationen im Anhang
Information on participating / attending:
siehe Anhang
Date:
11/13/2015 09:30 - 11/13/2015 17:00
Event venue:
Evangelisches Forum Annahof
Im Annahof 4
86150 Augsburg
Bayern
Germany
Target group:
Business and commerce, Journalists
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
09/14/2015
Sender/author:
Klaus P. Prem
Department:
Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event51926
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