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11/03/2015 - 11/03/2015 | Berlin

Kern-Geschäfte - Wie Unternehmen sozial-ökologischen Wandel gestalten können

Sozial-ökologischer Wandel braucht unternehmerisches Handeln. Herkömmliche Konzepte nachhaltiger Unternehmensführung greifen zu kurz. Es ist höchste Zeit, eine Diskussion über transformatives Unternehmenshandeln zu führen!

Auf der Konferenz diskutieren Sie anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von IÖW und VÖW mit Unternehmen, ...

► Laura Cremer, Interface ► Dr. Franz Ehrnsperger, Neumarkter Lammsbräu ► Gero Graf, Drivy ► Volker Krause, Bohlsener Mühle ► Achim Lohrie, Tchibo ► Sebastian Sladek, Elektrizitätswerke Schönau ► Sebastian Taraz, Deutsche Bahn ► Tina Trinks, Fairphone, u. a.

… Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft …

► Prof. Dr. Klaus Fichter, Borderstep, Universität Oldenburg ► Prof. Dr. Heike Flämig, TU Hamburg Harburg ► Heinz Fuchs, Brot für die Welt ► Jana Gebauer, IÖW ► Dr. Esther Hoffmann, IÖW ► Thomas Korbun, IÖW ► Dr. Kora Kristof, Umweltbundesamt ► Petra Künkel, Collective Leadership Institute ► Heike Mewes, IÖW ► Prof. Dr. André Reichel, Karlshochschule ► Joachim Schlange, Schlange & Co. ► Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Wuppertal Institut ► Dr. Gerd Scholl, IÖW ► Prof. Dr. Bernd Siebenhüner, Universität Oldenburg ► Hans W. Steisslinger, Terra Institute ► Olaf Tschimpke, Naturschutzbund Deutschland (angefragt), u. a.

… die Reichweite, Wirksamkeit und Herausforderungen unternehmerischer Ansätze, die zur sozial-ökologischen Transformation beitragen.

Immer mehr Unternehmen integrieren ökologische und soziale Ziele in ihr Kerngeschäft. Sie erweitern den Radius ihres Wirkens und damit ihr Verständnis davon, was zum Kern ihres Unternehmenshandelns gehört:

► Sie gestalten nachhaltige Geschäftsmodelle, die Märkte auch jenseits der Nische verändern. ► Sie transformieren ihre Lieferketten, indem sie ökologische und soziale Standards einfordern und ihre Lieferanten unterstützen, diese umzusetzen. ► Sie informieren und beraten ihre Kund/innen zu Fragen nachhaltigen Konsums. ► Sie kooperieren auf innovative Weise mit Unternehmen und gesellschaftlichen Initiativen, die ihre Ziele teilen. ► Sie tragen Ihre Ansätze in ihre Branchen hinein und werben für politische Rahmenbedingungen, die sozial-ökologischen Wandel vorantreiben.

Unternehmen als Mitgestalter sozial-ökologischer Transformation – Neun Thesen des IÖW:

►Ohne transformative Unternehmen wird sozial-ökologischer Wandel nicht gelingen. ► Transformative Unternehmen sind Teil einer Bewegung, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel vorantreibt. ► Transformative Unternehmen nutzen ihre (Einkaufs-) Macht für den Aufbau nachhaltiger Wertschöpfungsarchitekturen. ► Transformatives Unternehmenshandeln braucht geeignete politisch-rechtliche Rahmenbedingungen.

Diese und weitere Thesen hat das IÖW veröffentlicht, um eine Debatte über transformatives Unternehmenshandeln zu starten. Stimmen Sie sich auf die Tagung ein und lesen Sie den Beitrag in der aktuellen Ausgabe unserer Fachzeitschrift „Ökologisches Wirtschaften“ zum Schwerpunkt „Unternehmen in der sozial ökologischen Transformation“.
Download: http://www.oekologisches-wirtschaften.de/index.php/oew/article/view/1425

Das aktuelle Programm, weitere Informationen zur Veranstaltung und das Online-Anmeldeformular finden Sie unter http://www.ideen-die-fruchten.net

Wir freuen uns auf fruchtige Diskussionen mit Ihnen!

Information on participating / attending:
Eine Anmeldung ist nur online möglich. Hier können Sie sich für die Veranstaltungen anmelden: http://www.ioew.de/anmeldung-jubilaeumstagung/
Teilnahmegebühr: 30-115 Euro

Am Vortag der Jubiläumskonferenz, am 2. November 2015, findet die Tagung "Ziemlich beste Freunde? – Forschung von Wissenschaft und Zivilgesellschaft für nachhaltige Transformationen" statt. Wenn Sie beide Tagungen besuchen, bieten wir einen Kombi-Preis an. In der Teilnahmegebühr enthalten sind Getränke und Verpflegung sowie Tagungsunterlagen.

Date:

11/03/2015 09:00 - 11/03/2015 17:30

Event venue:

Hotel Aquino
Hannoversche Straße 5B
10115 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Environment / ecology

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

09/25/2015

Sender/author:

Richard Harnisch

Department:

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event52044

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