Im Rahmen der Vortragsreihe "Design: Praxis & Vermittlung" referiert am Mittwoch, 4. November 2015, Andreas Hellmüller von der Pädagogischen Hochschule Luzern über „Designvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Luzern - Einblicke in die Konzepte, die Herausforderungen und die Lehre“. Sein Vortrag fokussiert darauf, was Lehramtsstudierende im Rahmen der Ausbildung an der PH Luzern lernen müssen, um Kindern und Jugendlichen interessante Lernfelder zu Produktgestaltung, Design und Handwerk bereitzustellen.
Die Ausbildungsprogramme der PH Luzern wurden ab 2002 erarbeitet. Ende 2014 wurde ein neuer Lehrplan für die Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz eingeführt. Aufgrund der verlangten Kompetenzorientierung und der veränderten Strukturen der PH werden Inhalte weiterentwickelt und neue Vermittlungsformen gesucht. Dazu werden einige Beispiele beschrieben und in der Diskussion vertieft.
Andreas Hellmüller ist Dozent für Design und Technik und arbeitet seit dem Start der PH Luzern in Jahre 2003 am Aufbau und an der Weiterentwicklung der Fachausbildungen. Er lehrt an verschiedenen Studiengängen und in der Lehrerweiterbildung. Von 1993 bis 2005 war er Dozent für Didaktik und Praxis an der Hochschule Luzern, Design & Kunst. Er arbeitet in der Redaktionsgruppe der Fachzeitschrift werkspuren und ist in verschiedenen Berufsverbänden tätig.
Wann: Mittwoch, 4. November 2015, 17.00 Uhr
Wo: Gebäude W+K, Raum W 113 (Universitätsstraße 3)
Information on participating / attending:
Der Vortrag ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Date:
11/04/2015 17:00 - 11/04/2015
Event venue:
Raum W 113
Gebäude W+K
Universitätsstraße 3
49377 Vechta
Niedersachsen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Art / design, Teaching / education
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
10/27/2015
Sender/author:
Sabrina Daubenspeck
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event52416
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