idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


12/02/2015 - 12/02/2015 | Pforzheim

Technologieforum „Virtual Reality im Marketing”

Das Technologieforum „Virtual Reality im Marketing“ bietet eine produktneutrale Austauschplattform für Anwender aus der Wirtschaft und der 3D-Technologie. Unter dem thematischen Dach „Einsatzmöglichkeiten von VR-Technologien im Marketing“ werden der Status Quo, aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich „Computer Generated Imagery“ (CGI) vertieft.

Verantwortliche für Marketing und Vertrieb in Unternehmen sehen sich derzeit zahlreichen Herausforderungen gegenüber, die von der Individualisierung des Angebots (Mass Customization) über die Beherrschung globaler Märkte sowie Cross Media und Multi-Channel-Marketing bis hin zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb und den gestiegenen Erwartungshaltungen der Kunden reichen. Dabei erhöhen neue Simulations- und Visualisierungsmethoden, steigende mobile Rechenleistung und die digitalen Prozessketten als Datenlieferanten die Erfolgschancen der Unternehmen deutlich.

Das Technologieforum „Virtual Reality im Marketing“ bietet ein produktneutrales Forum für Anwender aus der Wirtschaft und der 3D-Technologie. Ziel ist es, eine langfristige Austauschplattform zur Vermittlung von Informationen, Präsentation von Trendvorträgen, Sammlung von Fachinformationen und Vermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes zu schaffen.

An CGI Live-Stationen stellen Mitarbeiter des CGI-Studios von Meyle+Müller Anwendungsbeispiele aus Industrie und Wirtschaft vor: von den verschiedenen Modellierungsmöglichkeiten über die Kombination aus Fotografie und CGI über Echtzeitvisualisierungen und deren Einsatz für mobile Apps bis hin zu aktuellsten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der 3D-Scanner und 3D-Drucker.

14:00 Uhr - Eintreffen der Teilnehmer & Get-together
14:30 Uhr - Begrüßung & Einführung (Dennis Rosenau und Matthias Lange, Meyle+Müller; Dr.-Ing. Christoph Runde, VDC Fellbach; Kevin Lindauer, WSP)
14:45 Uhr - Virtuelle Techniken im Marketingprozess: Anwendungsmöglichkeiten, Beispiele und Potenziale (Dr.-Ing. Christoph Runde, VDC Fellbach)
15:30 Uhr - Computer Generated Imagery: Einführung und Anwendungen (Matthias Lange und Dennis Rosenau, Meyle+Müller)
16:15 Uhr - Von CGI hin zur Virtuellen Realität (Christian Frahm, Filmspiel)
17:00 Uhr - Kaffeepause
17:30 Uhr - CGI Live-Stationen: Demonstration verschiedener Anwendungsbeispiele (siehe Programm-Flyer)
18:45 Uhr - Führung durch das Gasometer in Pforzheim (360°-Panorama)
19:30 Uhr - Gemütlicher Ausklang mit kleinen Snacks und Erfrischungen im Bistro des Gasometers

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie an der Führung durch das Gasometer teilnehmen möchten. Weitere Informationen zu Programm, Referenten und Anmeldung finden Sie im beigefügten Veranstaltungsflyer.

Information on participating / attending:
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie an der Führung durch das Gasometer teilnehmen möchten.
E-Mail: info@vdc-fellbach.de
Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer/innen nach vorheriger Anmeldung kostenfrei.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Date:

12/02/2015 14:00 - 12/02/2015 20:00

Registration deadline:

11/24/2015

Event venue:

Meyle+Müller GmbH+Co. KG,
Maximilianstraße 104

(Adresse für Navigationsgeräte: Baumannstraße)
75172 Pforzheim
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Students

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design, Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Media and communication sciences

Types of events:

Excursion, Presentation / colloquium / lecture

Entry:

10/27/2015

Sender/author:

Marina Häckler

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event52424

Attachment
attachment icon Programm-Flyer Virtual Reality im Marketing

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).