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12/10/2015 - 02/04/2016 | Mainz

Always-on. Sehen und gesehen werden in einer vernetzten Welt

Sonderausstellung in der Schule des Sehens auf dem Gutenberg-Campus / Vernissage mit Künstlergespräch am 10. Dezember 2015

Die Schule des Sehens auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) präsentiert vom 11. Dezember 2015 bis zum 4. Februar 2016 die Ausstellung „Always-on. Sehen und gesehen werden in einer vernetzten Welt“, die vom Verschwimmen der Grenzen zwischen Öffentlichkeit und Privatsphäre, zwischen Konsumverhalten und neuen Formen gesellschaftlicher Steuerung und Überwachung, zwischen Voyeurismus und Exhibitionismus im Zeitalter permanenter Konnektivität handelt. Der Ausstellungstitel beschreibt dabei den sehr gegenwärtigen Zustand und das Lebensgefühl einer andauernden Vernetzung: „always-on“ sein heißt immer verfügbar sein, immer verbunden, immer erreichbar. Die hier versammelten künstlerischen Positionen beschreiben allesamt die Paradoxien öffentlich zur Schau gestellter Intimität, das skopophile Vergnügen am intimen Einblick in fremde Leben wie auch die Lust an der Selbstdarstellung: an Andy Warhols berühmten „15 minutes of fame“, die vermutlich nie einfacher zu haben waren als im Netz. Präsentiert werden diese Videoarbeiten in der Common Lounge (2015), einer speziell für die Ausstellung geschaffenen Betrachtungsumgebung von Johannes Büttner und Conor Gilligan, einer Art Hybrid zwischen Internetcafé und Großraumbüro. Dank des an Jeremy Benthams Panoptikum erinnernden Grundrisses ist jede Arbeit in einer eigenen Kammer zu sehen. Das Gefühl einer klassischen „Blackbox“ wird jedoch gebrochen durch die neuen Sichtachsen, durch Türspione oder einseitig verspiegelte Fenster, die die Künstler in ihre Installation eingezogen haben.

Die Vernissage zur Ausstellung „Always-on. Sehen und gesehen werden in einer vernetzten Welt“ mit Künstlergespräch beginnt am Donnerstag, 10. Dezember 2015, um 18:30 Uhr im Hörsaal P2 im Philosophicum, Jakob-Welder-Weg 18, auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die interessierte Öffentlichkeit sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei; Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter
http://www.uni-mainz.de/veranstaltungskalender/schule_des_sehens_always-on.pdf

Öffnungszeiten der Ausstellung vom 11.12.2015 bis 04.02.2016
Mo-Do 11:00-15:00 Uhr
Fr 11:00-13:00 Uhr
(Geschlossen vom 21.12.2015 bis 03.01.2016)

Hinweis an die Redaktionen:
Für interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Presse wird es am Mittwoch, dem 09.12.2015 um 16:00 Uhr eine exklusive Vorabführung durch die beiden Ausstellungskuratoren geben. Anmeldungen hierzu werden per E-Mail an schollme@uni-mainz.de erbeten!

Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Patrick Schollmeyer
Kurator der Schule des Sehens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Universitätsbibliothek Mainz
Jakob-Welder-Weg 6
55128 Mainz
Tel. 06131 39-23435
E-Mail: schollme@uni-mainz.de
http://www.schuledessehens.uni-mainz.de

Information on participating / attending:

Date:

12/10/2015 18:30 - 02/04/2016

Event venue:

Hörsaal P2 im Philosophicum,
Jakob-Welder-Weg 18
Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design, Cultural sciences, Information technology, Media and communication sciences, Social studies

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival, Press conferences

Entry:

12/02/2015

Sender/author:

Petra Giegerich

Department:

Kommunikation und Presse

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event52811


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