Dieses Forschungsprojekt setzt sich mit der Pädagogik des Holocausts im Allgemeinen auseinander und betrachtet dabei besonders das Medium Schulbuch. Es wird zunächst versucht eine Reihe von fundierten und sinnvollen Richtlinien zu entwickeln, um diesen Bestandteil dessen, was Teil der grundlegenden Bildung in allen europäischen Staaten sein sollte, zu verbessern, „modernisieren“ und fortschrittlich zu gestalten. Dabei sollen Grundelemente, die in Publikationen zum Thema Geschichte des Holocaust und der Erinnerung daran als „die anerkannte Herangehensweise“ (Praxis) gelten, zum Zweck der inhaltlichen Weiterentwicklung herausgefunden und auf ihre Art der „redaktionellen Umsetzung“ analysiert werden. Ich frage dabei, inwiefern das Thema Holocaust in den Schulbüchern heute so aufbereitet ist (unter dem Aspekt was wir heute als modern, fortschrittlich und pädagogisch vorbildlich betrachten), dass der Lehrer dieses Thema – trotz begrenzter Unterrichtszeit – gründlich und inhaltsreich unterrichten kann. Dabei ergibt sich die Frage, ob man es schaffen könnte, redaktionelle Richtlinien so zu entwickeln, dass sie auch in anderen ganz unterschiedlichen Bildungskulturen nutzbar wären?
Information on participating / attending:
Date:
02/17/2016 17:00 - 02/17/2016 18:30
Event venue:
Konferenzraum, Villa von Bülow
Celler Straße 3
38114 Braunschweig
Niedersachsen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
History / archaeology, Teaching / education
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
02/08/2016
Sender/author:
Catrin Schoneville
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event53268
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