idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


05/04/2016 - 06/24/2016 | Mainz

Ausstellung ›Farbe und Identität‹ von Rozbeh Asmani

Der in Köln lebende Konzeptkünstler Rozbeh Asmani setzt sich intensiv mit der Ästhetik des Kapitalismus auseinander. Mit seiner bisher umfangreichsten Werkgruppe ›Colourmarks‹ untersucht er sogenannte Farbmarken, die beim Deutschen Marken- und Patentamt angemeldet sind, um von Firmen für ihre Corporate Identity exklusiv verwendet zu werden.

Öffnungszeiten:
Mo-Do 9-16 h
Fr 9-13 h

2009 hatte Asmani selbst Erfahrungen mit dem Markengesetz machen dürfen, als er das Multiple ›Shirin‹ konzipierte, eine im schwarzen Tschador verpackte Schokoladenfigur. Ursprünglich sollte die Figur mit lilafarbenem Stanniolpapier umwickelt werden. Da aber Lila im Zusammenhang mit Schokoladenherstellung nur für die Marke Milka zugelassen ist, wurde der Entwurf farblich modifiziert und zugleich entstand die Idee für seine umfassende Werkserie Colourmarks.

Rozbeh Asmani wurde 1983 in Shiraz (Iran) geboren. Von 2003–2009 studierte er Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. 2012 machte er seinen Meisterschüler bei Prof. Günther Selichar. Als Postgraduierter an der Kunsthochschule für Medien in Köln erhielt er 2013 für seine Arbeit Colourmarks den Förderpreis. Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat Rozbeh Asmani 2015 als ersten Künstler in das Junge Kolleg aufgenommen.
Seine Arbeiten wurden in namhaften Institutionen gezeigt, wie dem Kupferstichkabinett Berlin, dem Kunstmuseum Bonn und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Vernissage: 3. Mai 2016, 18 Uhr
Finissage: 22. Juni 2016, 18 Uhr

Information on participating / attending:

Date:

05/04/2016 09:00 - 06/24/2016 13:00

Event venue:

Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design, Cultural sciences, Economics / business administration

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

03/16/2016

Sender/author:

Friederike Mangelsen

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event53625

Attachment
attachment icon Flyer zur Ausstellung

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).