Im Zeichen der aktuellen Flüchtlingsmigration und der Herausforderung einer auch sprachlich heterogenen Schülerschaft gewinnt das Thema „Sprachsensibilität“ bzw. „Umgang mit (sprachlicher) Heterogenität“ zunehmend an Bedeutung. In den letzten Jahren hat die Geschichtsdidaktik mit der theoretischen, empirischen und pragmatischen Erarbeitung dieses Themas begonnen. Die Fachtagung des Arbeitskreises „Empirische Geschichtsunterrichtsforschung“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands, findet im Vorfeld des 51. Historikertages in Hamburg statt.
Die Tagung setzt sich zum Ziel, den bisherigen Forschungsstand vorzustellen und die interdisziplinäre Vernetzung zu fördern. Das Thema „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“ wird unter der Prämisse von Mehrsprachigkeit und Heterogenität im Klassenraum und der Bedeutung von Sprache im Fach Geschichte theoretisch beleuchtet und auf der Basis empirischer Forschungsarbeiten vertieft. Hierauf aufbauend werden in den Workshops – ausgehend von empirischem Unterrichtsmaterial und Impulsvorträgen – Implikationen für die unterrichtliche Praxis entwickelt.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Date:
09/19/2016 10:00 - 09/19/2016 17:00
Registration deadline:
08/15/2016
Event venue:
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
Raum 208
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
History / archaeology, Language / literature, Teaching / education
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
06/14/2016
Sender/author:
Antje Karbe
Department:
Hochschulkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event54624
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