Im Jahr 2050 wird Prognosen zufolge mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung zwischen 50 und 100 Jahre alt sein. Grund genug, um in die Zukunft zu blicken und die Facetten des demografischen Wandels aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Einer, der dies bereits seit vielen Jahren tut, ist Prof. Dr. Horst Opaschowski. Er gilt als „Mr. Zukunft“, berät Wirtschaft und Politik und ist Gründer und Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen. In seinem neuesten Buch – Das Abraham Prinzip – fragt er unter anderem: Wie können wir den Jahren mehr Leben und nicht nur dem Leben mehr Jahre geben?
Weitere Referenten:
„Die demografische Entwicklung und ihre weitreichenden Folgen.“ PD Dr. E.-Jürgen Flöthmann, Institut für Bevölkerungs- und Gesundheitsforschung, Universität Bielefeld
„Demografischer Wandel, Kohorten- und Alterseffekte als Treiber der Mediennutzung, Stefanie Best, Medienforschung, ZDF
„Die 100-Jährigen kommen – eine preisgekrönte B2B-Kommunikationskampagne“ – Konrad Häuslmeier, Bayerische Beamten Lebensversicherung
„Einsatz des Age-Exloreres bei der Produktentwicklung“ – Siegfried Röck, Julius Blum GmbH
iCare – Assistenzsysteme für Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf“ – Prof. Dr.-Ing. Andreas Judt, DHBW Ravensburg
„Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Arbeitgeberkommunikation“ – Prof. Dr. Ernst Deuer, DHBW Ravensburg, und Andreas Scheuermann, Fink & Fuchs Public Relations
Zur Einführung der Tagung spricht Prof. Dr. Simon Ottler, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für empirische Kommunikationsforschung an der DHBW Ravensburg. Zum Abschluss fassen die Referenten die Ergebnisse in einer gemeinsamen Runde „Konsequenzen des demografischen Wandels für Wirtschaft, Wissenschaft und Menschen“ zusammen.
Es besteht bei der Tagung zudem die Möglichkeit, den hochschuleigenen Alterssimulationsanzug in den Pausen und im Anschluss an die Tagung zu erproben. Dabei können die Teilnehmer erfahren, wie es sich anfühlt, 30 oder 40 Jahre älter zu sein.
Organisatoren der Tagung an der DHBW Ravensburg sind: Prof. Dr. Melanie Deutmeyer, Prof. Dr. Simone Besemer, René Resch und Prof. Dr. Simon Ottler. Diese 2. Jahrestagung des ZEK wird gemeinsam mit dem Professorinnen-Netzwerk veranstaltet.
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, Anmeldung bis 31. Oktober unter www.ravensburg.dhbw.de/anmeldung-zek2016.
Weitere Infos gibt es bei René Resch, resch@dhbw-ravensburg.de
Das Zentrum für Empirische Kommunikationsforschung
Innovative Marktforschung ist mit ein Schwerpunkt an der DHBW Ravensburg. Das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) bündelt, unterstützt und forciert die Forschungsaktivitäten der DHBW Ravensburg in diesem Bereich. Es bietet professionelle Unterstützung empirischer Projekte in Lehre und Forschung. Im Fokus der anwendungs- und transferorientierten Forschung stehen Menschen, Marken und Medien. Eine weitere Aufgabe ist die Bereitstellung eines umfangreichen, modernen Forschungsequipments. Das ZEK wird künftig zudem den fachlichen Dialog über Kongresse und spezielle Lehrveranstaltungen pflegen. Durch die Kooperation mit dem Weiterbildungsinstitut IWT der DHBW Ravensburg lassen sich auch Forschungsprojekte mit Unternehmen und Verbänden realisieren.
Information on participating / attending:
Date:
11/24/2016 10:00 - 11/24/2016 16:30
Registration deadline:
10/31/2016
Event venue:
Marienplatz 2
Aula
88212 Ravensburg
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
09/08/2016
Sender/author:
Elisabeth Ligendza
Department:
PR
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event55299
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