Die Digitalisierung aller möglichen Lebensbereiche hat zu einer enormen Zunahme der in digitaler Form zur Verfügung stehenden Informationen geführt. Big Data ermöglicht nicht nur die Verbesserung bestehender und Schaffung neuer Produkte und Dienstleistungen, große Datenmengen erlauben ebenso die Realisierung enormer Effizienzvorteile. Gleichzeitig werden immer neue ökonomische sowie juristische Fragen aufgeworfen, die mit Big Data in Verbindung stehen.
In der digitalen Ökonomie entstehen solche Datensammlungen insbesondere bei der Verwendung entgeltfreier Internetplattformen. Es stellt sich dabei unter anderem die Frage, welche Informationen überhaupt erhoben werden, wer die Eigentumsrechte an diesen Daten besitzt und inwieweit Portabilität ermöglicht wird. Eng damit verbunden sind ebenso Fragen des Datenschutzes und des Wettbewerbs.
Aber auch andere Bereiche sind von der Datensammlung nicht ausgenommen. Digitalisierung und Big Data sind heutzutage ebenso präsent in Unternehmen der analogen Welt (z. B. Industrie 4.0). Auch hier stellt sich immer häufiger die Frage nach dem Eigentümer der generierten Informationen oder nach der Notwendigkeit eines neuen Schutzrechts. Nicht zuletzt die Verzahnung beider Welten schafft also eine Reihe neuer Herausforderungen für Ökonomen und Juristen.
09.30 - 10.00 Anmeldung und Begrüßung
10:00 – 10:45
Big Data, Datenschutz und Wettbewerb
Prof. Dr. Ralf Dewenter, HSU Hamburg
10:45 – 11:30
Big Data, Data Analytics und Industrie 4.0
Prof. Dr. Ulrich Schwalbe, Universität Hohenheim, NERA
11:30 – 11:45 Kaffeepause
11:45 – 12:30
Does the Digital Economy Need A New (Intellectual) Property Right
for Data?
Prof. Dr. Wolfgang Kerber, Universität Marburg
12:30 – 13:15 Mittagspause
13:15 – 13:45
Unentgeltliche Leistungen in der digitalen Ökonomie:
Konzeptionelle Herausforderungen für das Wettbewerbsrecht
Prof. Dr. Heike Schweitzer, FU Berlin
13:45 – 14:30
Big Data und Wettbewerbsrecht
Dr. Christian Bongard, Bundeskartellamt
14:30 – 15:15
Theory of harm: Was schützen Datenschutz- und Kartellrecht und
wie verhalten sich diese Schutzrichtungen zueinander?
Sára Hoffman, Ph.D., WSGR
15:15 – 15:30 Kaffeepause
15:30 – 16:30
Sind Daten wirklich das neue Öl?
Dennis Kaben, Google Deutschland
16:30 – 17:30 Paneldiskussion
Information on participating / attending:
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Jedoch ist die Teilnehmerzahl durch die Größe des Tagungsraums begrenzt. Bitte melden Sie sich daher rechtzeitig unter der angegebenen Adresse an.
Date:
11/04/2016 09:30 - 11/04/2016 17:30
Event venue:
ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Raum 519
Neuer Jungfernstieg 21
20345 Hamburg
Hamburg
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology, Social studies
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/26/2016
Sender/author:
Dietmar Strey
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event55813
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