Im Workshop wird analysiert, welche Kompetenzen, Ziele und Werte Leitbilder beinhalten (sollten). Auf welche Themen fokussieren Hochschulleitbilder? Welche Profilierungsleistung können sie erbringen? Welche anderen Strategieinstrumente sind wichtig(er) und wie können sie mit Hochschulleitbildern zusammenwirken? Inwiefern tragen Leitbilder zum institutionellen Profil und zur organisationalen Identitätsbildung bei? Werden Hochschulleitbilder der Rolle von Hochschulen und dem Wert des tertiären Bildungssektors unter den Anforderungsbedingungen von Wissensgesellschaften und den ambivalenten Folgen der Globalisierung gerecht?
Die Teilnehmer_innen stellen die Leitbilder ihrer Hochschulen vor. Gemeinsam sollen Stärken und Entwicklungspotenziale dieser Leitbilder identifiziert werden. Impulsbeiträge des Referenten sollen ggf. weitere grundlegende Informationen zu Hochschulleitbildern zur Diskussion stellen und ein erstes Benchmarking ermöglichen. Exemplarisch werden dazu eine Begriffsanalyse ausgewählter Leitbilder (von ca. 30 deutschen Hochschulen) und Ergebnisse qualitativer Interviews vorgestellt. Bei Interesse kann auch eine Studie zu englischen Hochschulen diskutiert werden. Die Möglichkeiten und Grenzen der Profilierungsleistung von Hochschulleitbildern sollen in Gruppenarbeit analysiert werden. Mögliche Kriterien sind: Funktionen und Fehlfunktionen; mögliche und erwünschte Inhalte inkl. Begründung; strukturelle Einbindung in die Hochschul-Governance; Entstehungsprozess (Partizipation vs. Hierarchie).
Der Workshop richtet sich vorrangig an Hochschulmitglieder, die mit strategischen Fragen und der Leitbildentwicklung befasst sind.
Keywords
Autonomie | Globalisierung | Governance | institutionelles Profil | Kompetenzen | Leitbild | organisationale Identität | Public Relations | Strategie | Visionen | Wissensgesellschaft | Werte | Wettbewerb | Ziele
Information on participating / attending:
www.evalag.de/weiterbildung
Date:
04/25/2018 10:45 - 04/25/2018 17:00
Event venue:
evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg)
M7 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/22/2018
Sender/author:
Tina Koch
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event60076
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