Beschreibung:
Erster Schulungstag: 09:00–13:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr
Zweiter Schulungstag: 09:00–13:00 Uhr
inkl. Band 1-Grundlagen, Roberta USB-Stick.
Da die Inhalte aufeinander aufbauen, wird erwartet, dass Sie an beiden Tagen teilnehmen. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt, deshalb empfehlen wir Ihnen, sich schnellst möglich anzumelden.
Die Schulung ist praxisorientiert aufgebaut. Sie ist für AnfängerInnen und auch für Personen mit Vorkenntnissen geeignet.
Die Teilnehmenden der Schulungen erhalten einen umfassenden Einblick in das Roberta-Konzept des Fraunhofer IAIS.
Die Roberta-Basis-Schulung bietet Lehrerinnen und Lehrern auch ohne Vorkenntnisse einen guten Einstieg in den Aufbau und die Programmierung von Robotern und Hardware aus dem Bereich der Bildungsrobotik. Neben der Vermittlung technischer Kompetenzen bietet der persönliche Austausch mit dem Roberta-Coach und mit den Teilnehmenden die Möglichkeit, Erlerntes unmittelbar zu reflektieren und die Potenziale für den eigenen Unterricht in der Gruppe zu diskutieren.
Die Schulung
Wer kann mitmachen? Lehrkräfte aller Jahrgangsstufen, von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. Roberta kommt in den Schulfächern Informatik, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik zum Einsatz. Die Schulung ist praxisorientiert aufgebaut. Sie ist für Anfängerinnen und Anfänger und auch für Personen mit Vorkenntnissen geeignet.
Seit 2002 bildet die Roberta-Initiative Lehrerinnen und Lehrer zu Roberta-Teachern aus. Die Kosten (299 Euro pro Person, Stand: August 2017) tragen entweder die Teilnehmenden, die jeweiligen Bildungseinrichtungen oder sie werden von Förderpartnern aus Politik oder Wirtschaft übernommen.
Diese Schulung wird mit Unterstützung der Google Zukunftswerkstatt kostenfrei angeboten. Bereits im Jahr 2014 hat die Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS die Programmierplattform Open Roberta Lab ins Leben gerufen. Für die Verbreitung der Open-Source-Software und eine entsprechende Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer unterstützt Google.org im Rahmen der Zukunftswerkstatt das Projekt bis 2020.
Was lerne ich? Basierend auf dem erfolgreichen Roberta-Konzept steht neben gendergerechten Unterrichtsinhalten das Programmieren und der Aufbau eines Roboters und/oder eines Mikrocontrollers im Fokus. Teilnehmende erlernen den Umgang mit der frei verfügbaren Open-Source-Programmierumgebung »Open Roberta Lab®«.
Vorstellung der Roberta-Initiative
Calliope mini: Aufbau und Funktionen
Praktische Hinweise für den Unterricht
Umgang mit dem Open Roberta Lab
Einsatz des Mikrocontrollers Calliope mini (ein Schwerpunkt dieser Schulung)
Einsatz weiterer Syteme z.B. »LEGO MINDSTORMS EV3« (Kurzdarstellung)
Kennenlernen der Roberta-Reihe, des Roberta-Portals und von Roboter-Wettbewerben
Was ist das Open Roberta Lab? Die cloudbasierte Programmierumgebung wird open source entwickelt und minimiert fachliche und technische Barrieren. Auf verschiedenen Geräten können (mit und bei Bedarf auch ohne Internetzugang) Roboter und Mikrocontroller kinderleicht programmiert werden. Die grafische Fraunhofer-Programmiersprache »NEPO®« ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern, selbst ohne Vorkenntnisse, schnell erste Programmiererfolge. Aufgabenstellungen lassen sich immer höheren Anforderungen und den Fähigkeiten der Kinder anpassen. Das Projekt Open Roberta wurde 2014 am Fraunhofer IAIS initiiert.
Wer sich selbst überzeugen will, kann direkt erste Programme in der Simulation im Lab testen: lab.open-roberta.org
Vorteile für Roberta-Teacher
Das Roberta-Teacher-Zertifikat: Roberta-Schulungen sind einzigartig. Nur die vom Fraunhofer IAIS geschulten Roberta-Teacher dürfen unter dem Qualitätssiegel Roberta® Roboter- und Programmierkurse anbieten
Mit Open Roberta lernen Sie die vom Fraunhofer IAIS entwickelte Programmiersprache NEPO® kennen. Mit dieser Programmiersprache können zukünftig viele unterschiedliche Roboter- und Hardwaresysteme programmiert werden
Als zertifizierter Roberta-Teacher erhalten Sie vollen Zugriff auf das interne Roberta-Portal mit zahlreichen Bauanleitungen, Programmierbeispielen, Aufgabenstellungen und vielem mehr
Creditpoints/Leistungspunkte für Lehrkräfte auf dem individuelle Fortbildungskonto (abhängig vom jeweiligen Bundesland) können mit der jeweiligen Schulleitung abgestimmt werden
Alle Roberta-Schulungen werden regelmäßig einer Evaluation unterzogen und an aktuelle technologische Entwicklungen angepasst
Schwerpunkt Gender
Mädchen und Jungen soll gleichermaßen der Zugang zu technischen und naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert werden. Deshalb berücksichtigen die Roberta-Schulungen besonders die Gender-Aspekte:
Ergebnisse der Begleitforschung
Diskussion und Vorstellung von Aufgabenstellungen, die den Kriterien einer gendergerechten Didaktik entsprechen
Vorstellung verschiedener Robotik-Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche
Gestaltung eigener Robotik-Kurse
Aspekte für eigene, individuelle Robotik-Kurse werden dargestellt und geübt:
Kurskonzepte, Unterrichts- und Kursgestaltung mit Roberta
Eigener Entwurf eines kleinen Programmier-Experiments
Präsentation der Ergebnisse und Abschlussdiskussion
Information on participating / attending:
Kosten: 299€
Date:
11/26/2018 09:00 - 11/27/2018 13:00
Event venue:
Hochschule Bochum, Gender & Diverse Robotics, Raum C2-24, Lennershofstr. 140
44801 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Teachers and pupils
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Electrical engineering, Information technology, Media and communication sciences, Teaching / education
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
04/17/2018
Sender/author:
Elena Zay
Department:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event60289
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