Das internationale Forschungsprojekt der FHM Berlin und der Jagiellonen-Universität Krakau hat untersucht, wie große meinungsbildende Medien in Deutschland und Polen über Unternehmertum berichten. Ein Ergebnis: Das Medienimage ist kein Spiegel der Realität. Bezogen auf die Studie fällt zum Beispiel auf, dass mittelständische Unternehmen zwar den Großteil der Wirtschaft ausmachen, der Schwerpunkt der Berichterstattung sich jedoch auf Großkonzerne bezieht. Auch sind Unternehmerinnen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen stark unterrepräsentiert, was auf eine gegenderte Aufschlüsselung der Berichterstattung verweisen könnte.
Gemeinsam mit Medien- und Unternehmensvertretern aus Polen und Deutschland soll diese Diskrepanz zwischen Realität und Medienrealität diskutiert werden, um die Rahmenbedingungen unternehmerischer und medialer Arbeit zu verstehen und Lösungsansätze zu finden, die zum Beispiel zeigen, wie auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) überregionale Medienaufmerksamkeit erlangen können.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Date:
10/05/2018 12:00 - 10/05/2018 17:00
Event venue:
Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Berlin, Ernst-Reuter-Platz 3-5
10587 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Business and commerce, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Media and communication sciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
09/26/2018
Sender/author:
Franziska Pollei
Department:
Hochschulmarketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event61671
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