Organisiert wird die Veranstaltung durch Studierende des Bachelorstudiengangs "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" und fachlich begleitet durch Prof. Dr. Christoph Harff, Lehrgebiet "Internationale Wirtschaftsbeziehungen". Eingeladen sind alle Interessierten.
"Nudge" – Englisch für "Stups" oder "Schubs" – nennt sich das Prinzip, mit dem man jemanden dazu bewegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen ohne zu bevormunden. Der Schlüssel liegt im positiven "Anstupsen" statt dem hierarchischen Anordnen. Ob im Büroalltag die Gesundheit von Mitarbeitenden fördern, Transformationsprozesse mit mehr Akzeptanz und Offenheit in einem Unternehmen implementieren oder Kundenzufriedenheit und damit Umsatzsteigerung mit einfachen Mitteln erzielen – in verschiedenen Themengebieten kann das Prinzip des "Nudging" angewandt werden. Nach einer Einführung von Prof. Dr. Christoph Harff in das Thema und dem Impulsvortrag "Ein Nudge passt immer" von Jens Scharnetzki, Chief Product Owner von Yello Strom, können sich Besucherinnen und Besucher zu zehn Themen im Bereich "Corporate Nudging" informieren und diskutieren:
• Energie- und Versorgungswirtschaft
• Berufliche Weiterbildung
• Innovationsmanagement
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Compliance
• Unternehmenskommunikation
• Customer Experience
• Change and Transformation Management
• Personalmanagement
• Gemeinnützige Organisation
Für die praktische Anwendung im eigenen Unternehmen und Umfeld erhalten Teilnehmende nach der Veranstaltung den "Nudge-Ratgeber".
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Date:
06/25/2019 16:30 - 06/25/2019 19:00
Event venue:
Hochschule Hamm-Lippstadt
Foyer des Hörsaalgebäudes H1
Campus Hamm
Marker Allee 76–78
59063 Hamm
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Psychology
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
06/12/2019
Sender/author:
Kerstin Heinemann
Department:
Kommunikation und Marketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event63972
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).