Der Vortrag zeigt anhand vielfältiger Werbebeispiele aus europäischen und außereuropäischen Kulturen, wie die Werbung von der symbolischen Kraft der Bibelsprache Gebrauch macht und darin enthaltene narrative und visuelle Bilder sowie prägnante Gesten und Zitate wiederverwendet. Diese Rückgriffe sind Gegenstand unterschiedlicher Inkulturationsformen. Präsentiert werden die Kontroversen, die besonders in Frankreich von solchen Werbekampagnen ausgelöst wurden und selbst eine breite mediale Resonanz erfuhren.
Prof. Dr. Jérôme Cottin ist Professor für praktische Theologie an der evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Straßburg und Honorarprofessor am Institut supérieur de théologie des arts des Institut catholique in Paris. Er hat zahlreiche Studien zur Spiritualität in der zeitgenössischen Kunst (20.-21. Jahrhundert) sowie zum Verhältnis des Christentums zur Bildlichkeit veröffentlicht. Er gilt als einer der besten Kenner dieser Fragen in Frankreich.
Moderation: Dr. Christian Suhm
Information on participating / attending:
Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenlos.
Date:
08/29/2019 18:00 - 08/29/2019 19:30
Event venue:
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg
Martin-Luther-Straße 14
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Religion
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
08/19/2019
Sender/author:
Tim Lüdtke
Department:
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event64435
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).