Am 9.10.2019, ab 16:30 Uhr laden die Professoren Dr. Dominik Pietzcker und Dr. Jens Große im zweiten Teil der Ringvorlesung „Herausforderungen der Kreativindustrien“ zu spannenden Vorträgen um das Zusammenwachsen von Unternehmenskommunikation und Journalismus im digitalen Umfeld, aber auch um neue Karrierechancen im crossmedialen Journalismus auf lokaler und regionaler Ebene ein. Die Veranstaltung ist öffentlich, um Anmeldung wird gebeten: http://www.bit.ly/2HIz9VU
16:30 Uhr: „Corporate Communications und Journalismus” (Pietzcker)
„Werde ich Reporter/in oder Pressesprecher/in? Journalismus und Corporate Communications rücken als Berufsfelder immer näher zusammen. Diese Entwicklung wird durch die digitalen Informationsmedien weiter beschleunigt. Der Vortrag gibt Einblick in die jüngsten Entwicklungen aus medienwissenschaftlicher und praktischer Perspektive.“
17:00 Uhr: „Crossmedialer Journalismus in lokalen und regionalen Kommunikationsräumen - ein unterschätztes Berufsfeld mit großer Zukunft“ (Große)
„Journalismus, irgendetwas mit Medien – um Gottes Willen, damit lässt sich doch kein Geld verdienen.“ So – oder ähnlich denken nicht wenige Zeitgenossen über den Journalismus im Allgemeinen, der erkennbar seit einigen Jahren unter Auflagen- und Quotendruck leidet. Doch Achtung: Das gilt nicht für die gesamte Bandbreite des redaktionellen Schaffens, denn der Journalismus in lokalen und regionalen Kommunikationsräumen sucht qualifizierten Nachwuchs – findet aber keine Bewerber und das trotz häufig tariflicher Bezahlung. Woran liegt das und wie lässt sich das Problem lösen? Dazu zeigt Prof. Dr. Jens Große erste strategische Veränderungsansätze auf.
Über die Ringveranstaltung:
Am 8., 9., 15. und 16. Oktober, jeweils ab 16:30 Uhr, lädt die Hochschule Macromedia Berlin zur Ringvorlesung “Herausforderungen der Kreativindustrien”. Dabei geht es um unterschiedliche Sparten wie Musik, Mode, Design, neue Medien oder Werbung genauso wie um neue kreativere Methoden, Strategien oder Management- bzw. Kulturaspekte. Besuchen Sie unsere Veranstaltungsseite für weitere Informationen: https://www.macromedia-fachhochschule.de/standorte/campus-berlin/veranstaltungen...
Veranstaltungsort
Hochschule Macromedia
M33 Höfe | Mehringdamm 33
10961 Berlin
Media Relations:
Hochschule Macromedia
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck
Email: b.kleinselbeck@macromedia.de
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten: http://www.bit.ly/2HIz9VU
Anreise mit der ÖPNV:
Nehmen Sie die U-Bahn Linie U6 oder die U7 bis zur Haltestelle Mehringdamm, Ausgang Gneisenaustraße. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Campus
Date:
10/09/2019 16:30 - 10/09/2019 18:00
Registration deadline:
10/09/2019
Event venue:
Hochschule Macromedia
M33 Höfe, Mehringdamm 33
2. Gebäude, 1. Stock
10961 Berlin-Kreuzberg
10961 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Teachers and pupils, all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Art / design, Cultural sciences, Economics / business administration, Media and communication sciences, Music / theatre
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
09/03/2019
Sender/author:
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck
Department:
Terminredaktion Berlin
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event64533
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).