Die Teilnehmer nehmen die wichtigen Führungspositionen des Mittelständlers ein und entwickeln innerhalb des vorgegebenen Szenarios Ziele, Strategien, Strukturen, Produkte und Services. Digitalisierungsexperten des Fraunhofer IAIS beraten die Teilnehmer interaktiv in technologischen und geschäftlichen Fragestellungen und vermitteln die wichtigen Konzepte. Durch das Business Wargaming werden Prozesse, Konzepte und Charakteristika der Digitalisierung unmittelbar veranschaulicht und auf eigene Strukturen anwendbar.
Zielgruppe: Mittleres und höheres Management aller Unternehmensbereiche.
************
Tag 1
Vom regionalen Mittelständler zum Digitalisierer
Erläuterung der Methodik des Business Wargaming
Der Unterschied zwischen Digitalisierern und Digitalisierten
Die geschäftlichen Kernprinzipien der Digitalisierung
Ausgangsszenario: Unternehmen, Wertschöpfung, Produkte, Rollen, Märkte,
Kunden und Treiber, Grundlagen und Konzepte kennen, Ziele und Strategie festlegen
IT, Organisation, Produktion, Geschäftsmodell und Marketing optimieren
Tag 2
Marktdominanz durch Digitalisierung
Vertriebskanäle unter Kontrolle bringen, Plattformökonomie nutzen
Zulieferer und Kunden einbinden
Daten erschließen, Assets und Mehrwerte schaffen und verkaufen
Strategische Partnerschaften bilden
Tag 3
Phase 3: Vom Digitalisierer zum Weltmarktführer
Angrenzende Märkte erschließen
Die Konkurrenz immer im Blick haben
Permanente Digitalisierung: Die Zukunft des Unternehmens absichern
Mit den Teilnehmern werden am Ende jeden Tages die Lessons Learned reflektiert und besprochen.
************
Referenten:
Uwe Beyer ist Abteilungsleiter am Fraunhofer IAIS. Er forscht und arbeitet seit mehr als 20 Jahren intensiv zu den Themen Management- und Organisationsstrukturen sowie Präventive Sicherheit und hat in diesem Zusammenhang diverse Wargamings begleitet. Er berät Unternehmen, staatliche Behörden und die Bundeswehr in Fragen der Digitalisierung, IT, Cybersicherheit und Strategie.
Dr. Felix Hasenbeck ist Geschäftsfeldleiter für Unternehmensmodellierung und –analyse am Fraunhofer IAIS. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Untersuchung und Konzeption von humanzentrischen Systemen und Strukturen wie Unternehmen und ihren Prozessen und Organisationsstrukturen. Im Rahmen der Digitalen Transformation erarbeitet er Use Cases und neue Geschäftsmodelle und begleitet diese in Projekt- und Programmplanungen.
Information on participating / attending:
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Date:
11/06/2019 - 11/08/2019
Event venue:
Fraunhofer-Institut IAIS
Schloss Birlinghoven
53757 Sankt Augustin
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
09/20/2019
Sender/author:
Elena Zay
Department:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event64695
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).