E-Learning und digitale Bildungsinhalte werden an der TU Bergakademie Freiberg seit mittlerweile gut zehn Jahren entwickelt. Der Einsatz digitaler Medien ist an der Universität breit gefächert und umfasst sowohl den Umgang mit digitalen Tools in der Präsenzlehre als auch die Bereitstellung von Online-Inhalten. In den letzten Wochen hat sich die Lehre aufgrund der Corona-Pandemie jedoch deutlich in den digitalen Raum verlagert. Um den Lehrbetrieb aufrecht zu erhalten, haben viele Lehrende neue Pfade betreten und sich mit Tools der Online-Lehre vertraut gemacht.
Der diesjährige Tag der Lehre bietet daher eine Plattform, sich über die Erfahrungen im Sommersemesters auszutauschen und zu überdenken, welche Auswirkungen die aktuelle Entwicklung auf die Zukunft der Lehre an der TU Bergakademie Freiberg haben wird. In verschiedenen Vorträgen und Workshops stellen Lehrende ihre digitalen Tools sowie Lehrkonzepte vor und diskutieren, inwiefern die Digitalisierung für sowohl Lehrende als auch Studierende einen Mehrwert bietet.
Speziell für Studierende bietet die Graduierten- und Forschungsakademie zudem ein Webinar an zum Thema „Prüfungen im virtuellen Raum – Blockaden vermeiden und Souveränität finden“. In diesem lernen Studierende auf Basis von Erkenntnissen der Psychologie und Gehirnforschung auch die Mechanismen für die Entstehung von Prüfungsblockaden und bekommen Strategien zur Bewältigung an die Hand.
Information on participating / attending:
Teilnehmen können alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter der Universität.
Date:
06/16/2020 13:00 - 06/16/2020 17:00
Event venue:
Die Veranstaltung findet online statt.
Freiberg
Sachsen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
local
Subject areas:
Information technology, Teaching / education
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
06/12/2020
Sender/author:
Luisa Rischer
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event66410
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