Künstliche Intelligenz (KI) kann helfen, insbesondere die frühen Innovationsphasen zu beschleunigen und effizienter und effektiver zu gestalten. So macht es der technologische Fortschritt in der Sprachverarbeitung möglich, softwarebasiert riesige Datenmengen nach wettbewerbsrelevanten Informationen zu durchsuchen. In dieser Online-Veranstaltung werden konkrete Beispiele aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt und erläutert, wie Unternehmen diese Technologien nutzenstiftend einsetzen können.
Welche neuen Technologien sind für uns relevant? Gibt es neue Märkte oder Anwendungsideen für unsere Kompetenzen und wie lassen sich diese Trends und Entwicklungen effizient beobachten? Gibt es vielleicht sogar neue Wettbewerber und innovative Start-ups, die uns auf absehbare Zeit gefährlich werden könnten?
Diese Fragestellungen betreffen alle Unternehmen, egal welcher Größe oder Branche. Geschäftsführung sowie die Bereiche Business Development, Technologie-, Innovations- und Produktmanagement sind hier besonders gefordert.
Die Herausforderung liegt darin, aus der riesigen Menge an zur Verfügung stehenden Informationen – wie bspw. Patenten, wissenschaftlichen Fachpublikationen, Unternehmensnachrichten, Social Media oder generell »dem Internet« – die relevanten Informationen herauszufiltern und dabei sprichwörtlich die Nadel im Heuhaufen zu finden. Dabei wächst die Informationsmenge, die es zu sichten gilt, stetig und wird immer komplexer. Eine Lösung stellen intelligente Softwaresysteme dar, die bei diesen Recherchearbeiten unterstützen. Gerade in den letzten Jahren haben Systeme der Sprachverarbeitung (das sogenannte Natural Language Processing (NLP)) einen gewaltigen Sprung gemacht.
In der Veranstaltung »Smart Innovation – Wie Sie mit Künstlicher Intelligenz die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern« geben wir einen Einblick in dieses spannende Anwendungsfeld. Wir zeigen anhand konkreter Beispiele, was heute schon möglich ist und in welchen Bereichen Unternehmen KI und NLP einsetzen können. Gerne diskutieren wir mit den Teilnehmenden, welche Potenziale sich für ihre Unternehmen bieten.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg statt. Die baden-württembergischen IHKs unterstützen Unternehmen bei den Themen Produktentwicklung und Innovation, wie z. B. in Fragen zu Förderprogrammen, CE-Kennzeichnung und gewerblichen Schutzrechten (Patente, Marken) oder bei der Suche nach Partnern für Kooperationsprojekte.
Die Veranstaltung richtet sich an
Unternehmensführung, Technologie- und Innovationsmanagement, Produktmanagement, FuE-Management, Business Development und alle diejenigen, die die Potenziale von smarter Innovation kennenlernen möchten.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dipl. Kfm. t.o. Markus Korell
Business Innovation Engineering Center
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2238
markus.korell@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Webinar.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung:
https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...
Date:
11/24/2021 15:30 - 11/24/2021 18:00
Event venue:
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/15/2021
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event69899
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).