Frugale Innovationen sind Lösungen, die einfach, schlank und günstig gehalten sind. In diesem Webinar zu frugalen Geschäftsmodellen lernen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) anhand konkreter Beispiele und mit bewährten Methoden, wie Ansätze für die Kundschaft mit kleinem Budget gelingen.
Wie gelingen attraktive Einstiegsangebote für Kunden, die sich finanziell lohnen und zugleich Lust auf mehr machen? Gerade bei innovativen Lösungen und in Krisenzeiten können clevere Geschäftsmodelle durch »frugale« Ansätze neue Märkte erschließen. Der englische Begriff »Frugal Innovation« bezeichnet ein Konzept, das bewusst einfach und günstig gehalten ist und zugleich die Kunden durch gute Qualität und ausgewählte Highlights begeistert. Spannende Beispiele findet man oft in Schwellenländern, aber eben auch im deutschen Mittelstand.
Ob Leistung in kleinen Häppchen oder Leihen statt Kaufen - die Bandbreite der Ansätze zeigt, dass viel möglich ist. Inspiriert durch den Austausch zwischen Branchen, den Blick in andere Länder und die Potenziale der Digitalisierung können Unternehmen im Webinar kreative Ideen entwickeln und umsetzen. In diesem dreistündigen interaktiven Online-Workshop werden die Ärmel hochgekrempelt und mithilfe bewährter Methoden die Entwicklung frugaler Geschäftsmodell-Innovationen an konkreten Beispielen geübt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden wichtige Tipps und Tricks und lernen, wie sie Schritt für Schritt vorgehen.
Für eine kurze Einführung wird das Webinar am 27. Januar als einstündiges Kurzwebinar angeboten. Der dreistündige, interaktive Online-Workshop wird am 26. April wiederholt.
Die Veranstaltung richtet sich an: Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Innovationsmanagement, Produktmanagement, Business Development oder andere interessierte Personen.
Agenda:
9.00 Uhr - Begrüßung
9.10 Uhr - Einführung und Intro Workshop-Arbeit
9.30 Uhr - Workshop Teil 1
10.30 Uhr - Pause
10.45 Uhr - Workshop Teil 2
11.45 Uhr - Nächste Schritte und Erfolgsfaktoren
12.00 Uhr - Ende
Information on participating / attending:
Anmeldung unter:https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...
Date:
02/22/2022 09:00 - 02/22/2022 12:00
Event venue:
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
12/09/2021
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event70381
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).