Als verantwortliche Person für den Service, das Digitalgeschäft oder den Aufbau neuer Geschäftsmodelle, sollten Sie wissen, wie Sie die drei Entwicklungsstufen der Subscription-Journey erfolgreich meistern:
1. Service Excellence:
Ein effizientes industrielles Servicegeschäft ist das A und O für neue Geschäftsmodelle in der produzierenden Industrie. Dazu gehört zunächst ein strukturiertes Service-Portfolio. Einfache und verständliche Service-Level-Agreements stellen den Einstieg in das Geschäft mit wiederkehrenden Leistungen bzw. Erträgen dar. Ebenso wichtig im Sinne der Nachhaltigkeit ist der Einsatz von Remote-Services.
2. Digitale Produkte:
Digitale Produkte, d.h. Apps zur Steigerung der Betriebseffizienz, digitale Kundenportale bzw. Plattformen zur Interaktion, bieten Kunden gänzlich neue Möglichkeiten, die eigene Wertschöpfung zu optimieren. Jedoch stellen bereits das Pricing und der Vertrieb singulärer digitaler Produkte Anbieter vor große Herausforderungen. Diese Fähigkeiten sind grundlegend, um den Wert neuer Leistungsangebote und Geschäftsmodelle zu quantifizieren, zu kommunizieren und am Ende beim Kunden zu realisieren.
3. Subscription-Geschäftsmodelle:
Wenn Produkt, Services und digitale Produkte derart kombiniert werden, dass sie dem Kunden einen einzigartigen, neuen Mehrwert in Form einer ganzheitlichen Lösung bieten, ist die Rede von industrieller Subscription. Durch die Kopplung der Ertragsmetriken an Nutzung oder Output des Kernprodukts partizipiert der Subscription-Anbieter direkt am Kundenerfolg und wird dadurch motiviert, sein Angebot fortlaufend zu verbessern. Subscription-Geschäftsmodelle sind daher oft ein strategisches Entwicklungsziel. Auf dem Weg zur Zielerreichung gilt es einige Fallstricke und Fehler zu vermeiden.
Sie wollen mehr erfahren und dabei einen Blick hinter die Kulissen innovativer Industrieunternehmen zu werfen? Sie wollen von bisher unbekannten „Insights“ profitieren und neues Wissen aufbauen? Dann hören Sie in Fachvorträgen namhafter Industrie- und Technologieunternehmen alles über konkrete Erfolgsprinzipien und zu vermeidende Fehler. Erlernen Sie in Deep-Dive Sessions spezifische Methoden, um Ihr Service- und Digitalgeschäft weiterzuentwickeln.
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Information on participating / attending:
Teilnahmegebühren (zzgl. USt.):
Teilnehmende: kostenfrei
Partner: Alle Details zu den Teilnahmekonditionen entnehmen Sie bitte der Broschüre „Information für Partner“ auf dienstleistungsforum.de
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Date:
03/16/2022 - 03/16/2022 23:59
Event venue:
Digital aus dem Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus, Aachen
Aachen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, all interested persons
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
02/07/2022
Sender/author:
Marion Riemer
Department:
Kommunikationsmanagement
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event70776
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