Auch, wenn Künstliche Intelligenzen (KI) noch nicht eigenständig kreativ sind, können sie den kreativen Prozess früher Innovationsphasen unterstützen. Der im Business Innovation Engineering Center (BIEC) des Fraunhofer IAO entwickelte Geschäftsmodell-Detektor nutzt etwa den technologischen Fortschritt in der maschinellen Sprachverarbeitung, um systematisch und analytisch neue Geschäftsideen zu identifizieren. Dieses Webinar vermittelt die Nutzung des Werkzeugs und gibt methodisches Know-how an die Hand, mit der die Verknüpfung von analytischem Denken und kreativer Arbeit (krealytisch) gelingt.
Die Bedeutung digitaler Geschäftsmodelle nimmt stetig zu und Unternehmen sind kontinuierlich auf der Suche nach Ideen und Wegen, wie sie ihre bestehenden Geschäftsmodelle digitalisieren oder gar komplett neue Geschäftsmodelle entwickeln können. Ein Schritt auf dem Weg hin zum digitalen Geschäftsmodell ist dabei das Lernen von anderen und die Analyse bestehender Geschäftsmodelle: Mit welchen Ideen und Ansätzen sind andere Unternehmen in ihren Branchen erfolgreich? Welche Elemente enthalten deren Geschäftsmodelle?
Das Finden solcher Beispiele und deren konkreter Umsetzung in der Praxis erfordert zeitintensive Recherchen. Jetzt bietet Dder neue Geschäftsmodell-Detektor bietet eine Alternative: Mit Hilfe einer KI-gestützten Recherche kann der kreative Geschäftsmodellentwicklungsprozess auch analytisch unterstützt werden. Die Ergebnisse der KI-basierten Suche sind in Form von Steckbriefen in einem interaktiven Tool dokumentiert. Dieses Tool bietet Beispiele für jedes einzelne Element eines Geschäftsmodells und kann als Analytics-basierter Input in den eigenen Kreativitätsprozess eingebunden werden.
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, den Geschäftsmodelldetektor einzusetzen und so die Stärken von KI und Mensch im Entwicklungsprozess optimal zu kombinieren. Sie lernen zusätzlich eine Vorgehensweise kennen, wie sie mit den identifizierten Beispielen und mit Lego® Serious Play® als ausgewähltem Hilfsmittel zur Kreativitätsförderung ihr digitales Geschäftsmodell entwickeln können. Dabei werden mit Hilfe von Lego® Serious Play® die Ziele und Ideen der Geschäftsmodellinnovation physisch dargestellt und bilden so die ideale Ergänzung zu den Ergebnissen aus der KI-gestützten Analyse anderer Geschäftsmodelle.
Wichtige Hinweise: Der intensive Workshop richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen und kann nur in einem sehr kleinen Teilnehmerkreis durchgeführt werden, um für alle ein möglichst angenehmes und effektives Lernerlebnis zu gewährleisten. Im Vorfeld der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden die notwendigen Materialien per Post. Darum behalten wir uns vor, bei Nichterscheinen (vgl. Stornobedingungen unten) eine Gebühr von 100 € zu erheben.
Weitere Termine: 19. Oktober 2022
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen aus dem Bereich Innovationsmanagement, Business Development und aus der Geschäftsführung.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
M.Sc. Lukas Keicher
Technologie- und Innovationsmanagement
Telefon +49 711 970-5353
E-Mail lukas.keicher@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Date:
06/22/2022 09:00 - 06/22/2022 12:00
Event venue:
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
04/11/2022
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event71304
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).