Corona boostert Intrapreneurship in den Unternehmen – das war der Tenor des „Intrapreneurship Monitors 2021“, den das Institut für Entrepreneurship & Innovation der Universität Bayreuth Anfang des Jahres veröffentlichte. Die größte Studie zu dem Thema im deutschsprachigen Raum. 603 Unternehmen waren befragt worden, das wichtigste Ergebnis: Firmen bauen vermehrt auf Intrapreneurship, um ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Denn: Kaum jemand kennt die Branche, den Markt und das Umfeld so gut wie die Intrapreneure – strategisch denkende und unternehmerisch agierende Mitarbeiter*innen eines Unternehmens. Als engagierte und erfahrene Fachkräfte haben sie tagtäglich operativ mit dem betrieblichen Kerngeschäft zu tun. Sie erkennen Herausforderungen häufig sehr frühzeitig – meist früher, als externe Berater es vermögen – und sie entwickeln dazu oft eigene Lösungsideen. Diese Intrapreneure im Unternehmen zu identifizieren, zu fördern und zu fordern, ist Aufgabe der Führungskräfte.
Wie das am sinnvollsten geht, ist Thema der nächsten Kooperationsveranstaltung aus der Reihe „Wissen schafft Wirtschaft“: Hier wird analysiert, wie effektives Intrapreneurship im Unternehmen etabliert werden kann. Vor allem Führungskräfte und Unternehmer*innen oberfränkischer Unternehmen erhalten so wertvolle Insights.
Aus der Praxis großer Unternehmen berichten Laura Engelhardt und Dr. Marcus Bold. Laura Engelhardt ist tätig im Technologie- und Innovationsmanagement der Siemens AG und Gründerin des Siemens-weiten Intrapreneurship Programms „Siemens Intrapreneurs Bootcamp“. Dr. Markus Bold ist Management Director Chemovator GmbH, einer Tochtergesellschaft der BASF SE. Aber auch in Oberfranken beheimatete Unternehmen wenden sich immer mehr dem Thema Intrapreneurship zu: Aus deren Erfahrung berichten Christian Baier, Managing Director NEDGEX und Head der Digital Unit NETZSCH Group, sowie Dr. Christian Stumpf, Co-Founder & Programm Manager TenneT PowerLab. Wissenschaftliche Aspekte bringen ein: Prof. Dr. Michael Seidel, Professur BWL an der HAW Hof und wissenschaftlicher Leiter des digitalen Gründerzentrums Einstein1, Prof. Dr. Matthias Baum, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre XVI – Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle an der UBT, und Prof. Dr. Rodrigo Isidor, Inhaber des Lehrstuhls für Human Ressource Management & Intrapreneurship an der UBT. Moderiert wird die Veranstaltung von Carla Neuhaus, Ressortleiterin Wirtschaft beim FOCUS.
Information on participating / attending:
Um Anmeldung wird gebeten.
Date:
06/30/2022 12:00 - 06/30/2022 16:00
Registration deadline:
06/24/2022
Event venue:
"Liebesbier", Brausaal, Andreas-Maisel-Weg 1,
95445 Bayreuth
Bayern
Germany
Target group:
Business and commerce, Journalists
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
05/23/2022
Sender/author:
Anja-Maria Meister
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event71735
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).