In einem interaktiven Workshop stellt das Forschungsteam des Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer IAO vor, wie Unternehmen anhand der »Corporate Culture Map« Stolperstellen auf dem Weg der Transformation identifizieren, Meilensteine setzen und ihre Ziele einer Unternehmenskultur 4.0 erreichen können.
Die Corona-Krise hat gezeigt, dass die Entwicklung neuer zukunftsfähiger Arbeitskonzepte, digitaler Strukturen und Wege der Zusammenarbeit Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. Wie gelingt Unternehmen der erste Schritt zu einer chancengleichen, digitalen Unternehmenskultur?
Im Projekt »Corporate Culture Lab« wurden die Herausforderungen auf dem Weg zu einer widerstandsfähigen, chancengleichen und digitalen Unternehmenskultur 4.0 in enger Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen angegangen, um gemeinsam Lösungswege zu entwickeln. Beteiligt waren Agilevia GmbH, ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Balluff GmbH, Hensoldt Sensors GmbH, Mader GmbH & Co. KG und der Verein Deutscher Ingenieure Baden-Württemberg, die ihre Erfahrungen dazu teilten, wie schwer es für Unternehmen trotz intensiver Bemühungen sein kann, einen unternehmenskulturellen Wandel einzuleiten und langfristig umzusetzen.
Wie finden Unternehmen den Weg zur chancengleichen Unternehmenskultur 4.0? Antworten bietet die im Corporate Culture Lab entwickelte »CORPORATE CULTURE MAP«, ein designbasiertes Tool, das Unternehmen bei der strategischen Erarbeitung und Umsetzung ihrer widerstandsfähigen, chancengleichen und digitalen Unternehmenskultur 4.0 unterstützt. Im Rahmen der Veranstaltung zeigen die Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO, wie Unternehmen das kostenlose, digitale Tool erfolgreich nutzen und sich auf den Weg zu ihrer chancenreichen und chancengleichen Unternehmenskultur 4.0 machen können.
Was erwartet Teilnehmende der digitalen Veranstaltung?
Erlernen zentraler Aspekte einer zukunftsfähigen chancengleichen Unternehmenskultur 4.0
Einsatzmöglichkeiten des Tools »Corporate Culture Map«, um die Unternehmenskultur fit für die Zukunft zu machen
Einblicke in den Praxisbericht des Unternehmens Mader GmbH & Co. KG
Blick in die Zukunft der Arbeitswelt im Jahr 2035 mithilfe wissenschaftlich fundierter Szenarien
Die Gelegenheit, das Gehörte im interaktiven Workshop selbst zu erleben und im eigenen Unternehmen anzuwenden
Möglichkeit zur Diskussion individueller Fragen mit den Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis
Die Veranstaltung richtet sich an
KMU und Großunternehmen aller Branchen, Funktionen insbesondere Geschäftsführungen, Strategie, HR, Change-Management, Digitalisierung, die interessierte Öffentlichkeit
Wissenschaftliche Ansprechpartnerinnen:
Katharina Hochfeld
Leiterin Forschungsbereich Responsible Research and Innovation Leiterin Team Unternehmenskultur und Transformation
Fraunhofer IAO
Hardenbergstr. 20
10623 Berlin, Deutschland
Telefon +49 30 6807969-24
Mobil +49 152 09382650
Fax +49 30 6807969-10
katharina.hochfeld@iao.fraunhofer.de
Ronja-Theres Stiebig
Unt.-kultur und Transformation
Fraunhofer IAO
Hardenbergstr. 20
10623 Berlin
Telefon +49 30 6807969-11
ronja-theres.stiebig@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung:
https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...
Date:
06/28/2022 09:00 - 06/28/2022 12:00
Event venue:
Hardenbergstr.20
10623 Berlin
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
05/23/2022
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event71738
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