Erster Kongress-Tag: Business & Medien
„So spannend wie der Sport selbst ist das Business dahinter. Am Freitag sprechen wir mit Top-Journalist:innen, Investor:innen und Manager:innen, wie die Branche sich entwickelt und worauf Zuschauer:innen und Fans sich freuen können“, so Initiator und Agenturchef Prof. Wolfram Winter (Three Winters) zum Themen-Schwerpunkt des ersten Kongress-Tages.
Zweiter Kongress-Tag: Karriere & Beruf
„Sport ist ein wichtiger Teil der Medienindustrie geworden. Daher interessieren sich viele unserer Studierenden für diese Branche. Wer könnte zu den Karriereperspektiven bessere Auskunft geben als unsere eigenen Alumni? Am Samstag freuen wir uns auf drei Professionals aus den Bereichen Sport Insights, Sport-Vermarktung und Live-Berichterstattung“, so Dr. Reimar Müller-Thum, Vizepräsident der Hochschule Macromedia über den Themen-Schwerpunkt des zweiten Kongress-Tages.
Moderation: Ralph Fürther
Hauptmoderator der beiden Konferenztagen ist Ralph Fürther. Der Kommunikationsprofi und langjährige Unternehmenssprecher von Sky Deutschland hat bereits beim ersten Sportbusiness-Kongress kurzweilig und kompetent durch das dichte Programm geführt.
Das Programm am Freitag, 14. Oktober 2022, 9-18 Uhr
Ort: Lichterhalle des Löwenbräu-Gebäudes, Eingang gegenüber Hochschule Macromedia, Sandstraße 9, 80335 München
- Start-up-Investorin und Co-Gründerin der FC Viktoria 1889 Berlin GmbH Verena Pausder über die Professionalisierung im Frauenfußball und über Female Empowerment.
- Die ehemaligen Fußballnationalspieler:innen Tabea Kemme (Deutschland) und Erik Meijer (Niederlande) über ihre Expert:innen-Tätigkeit bei Sky und über neue Kommentator:innenformate.
- Chefredakteur Pit Gottschalk (Sport 1) und Robert Schäfer (Founder & CEO RTC Management) über veränderte Rahmenbedingungen und Anforderungen an die moderne Sportberichterstattung.
- Die Sportjournalist:innen Anna Kraft (RTL), Jana Wosnitza (Sport 1) und Alexander Rössner (ProSiebenSat.1) über Sportberichterstattung im Fernsehen – und die Nachfrage nach medialen Randsportarten.
- Der Senior Director Esports Dominic Müller (Sportfive) über den Trend großer Brands zum eSports.
Das Programm am Samstag, 15. Oktober 2022, 11-14 Uhr
Ort: Hochschule Macromedia, Sandstraße 9, 80335 München, 6. OG
- Die Macromedia-Alumni Kerstin Schulz (Nielsen Sports), Uli Hebel (DAZN, Sky) und Nikolas Rupp (ratiopharm Ulm) über ihre individuellen Karrierewege im Sportbusiness und gefragte Expertisen.
- Prof. Dr. Guido Ellert von der Hochschule Macromedia über die berufliche im Sportbusiness und typische Kompetenzprofile.
Information on participating / attending:
Gäste sind willkommen, Anmeldung ist erforderlich
Professionals, Studierende und Interessierte sind herzlich zur Teilnahme an dem exklusiven Event eingeladen. Die Teilnahme am Sportbusiness-Kongress ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch unbedingt erforderlich. Bitte dafür eine formlose Anfrage per E-Mail mit Angabe von Vorname Name und Unternehmen / Institution schicken an event.m@macromedia.de.
Date:
10/14/2022 09:00 - 10/15/2022 14:00
Registration deadline:
10/13/2022
Event venue:
Freitag, 14.10.22: Lichterhalle ggü. Hochschule Macromedia, Sandstraße 9, 80335 München
Samstag, 15.10.22: Macromedia Campus, Sandstraße 9, 80335 München, 6.OG
80335 München
Bayern
Germany
Target group:
Journalists, Students
Email address:
Relevance:
local
Subject areas:
Economics / business administration, Media and communication sciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
10/13/2022
Sender/author:
Dr. Inga Heins
Department:
Hochschulkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event72692
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).