Die Wahlbeteiligung von Erstwählenden in Deutschland liegt deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt – obwohl die Schule dazu beitragen soll, dass junge Menschen zu mündigen Bürgern und Bürgerinnen werden. Doch politische Bildung nimmt in Lehrplänen vergleichsweise wenig Raum ein, und das praktische Mitbestimmungsrecht von Schülern und Schülerinnen ist in der Regel auf die Wahl einer Schüler*innenvertretung beschränkt. Eine starke Fokussierung auf die Vermittlung von Wissen, die starre Struktur von Lehrplänen und eine strenge Bewertungslogik scheinen nur schwer in Einklang zu bringen mit der praktischen Erfahrbarkeit demokratischer Prozesse im Schulleben.
Vor diesem Hintergrund wird in der Podiumsdiskussion die Frage diskutiert, wie demokratische Teilhabe bereits in der Schule gefördert werden kann. Kann und soll Demokratie Gegenstand eines eigenen Unterrichtsfachs sein? Reicht die Anpassung von Lehrplänen, oder sind tiefergehende, strukturelle Veränderungen nötig? Gibt es bereits Modellansätze für „demokratische Schulen“ – und gelingt es ihnen, Mitbestimmung zur „Pflichtübung“ zu machen?
Auf dem Podium:
Benjamin Edelstein, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe der Präsidentin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Armin Himmelrath, SPIEGEL-Redakteur und Bildungs- und Wissenschaftsjournalist
Margret Rasfeld, Schulleiterin und Bildungsinnovatorin
Shelly Kupferberg (Moderation), freie Journalistin
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung wird per Livestream übertragen.
Date:
11/02/2022 17:30 - 11/02/2022 18:30
Event venue:
Online-Veranstaltung
Berlin
Berlin
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Politics, Social studies, Teaching / education
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/20/2022
Sender/author:
Dr. Harald Wilkoszewski
Department:
Abteilung Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event72772
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