idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


05/10/2023 - 05/10/2023 | Jena

DATA SCIENCE DAY JENA 2023

Jubiläum beim Data Science Day in Jena. Zum fünften Mal findet dieser an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.

Seit dem ersten Data Science Day im Jahre 2017 hat sich die Relevanz und Wichtigkeit der Datenwissenschaften nicht verringert. Im Gegenteil, es werden immer mehr Daten generiert und genutzt, um immer größeren Modelle zu trainieren. Künstliche Intelligenz ist als Schlagwort nicht mehr wegzudenken.

Doch wo steht die Forschung in Deutschland und wo wird dieses Thema in Jena aufgegriffen? Finden Sie es am 10.05.2023 in den Rosensälen der Friedrich-Schiller-Universität Jena heraus. Es wird beim Data Science Day in Jena neben vielen interessanten Vorträgen aus Wissenschaft und Wirtschaft die Gelegenheit geben, sich im Rahmen einer Firmenmesse oder Postersession mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Zum Auftakt unserer Jubiläumsveranstaltung konnten wir Frau Hannah Bast von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gewinnen, die uns in die Magie der Wissensgraphen entführen wird. Obwohl diese bereits vor fast 50 Jahren entwickelt wurden, sind sie weiterhin ein mächtiges Werkzeug, das in aktuellen Anwendungen zum Einsatz kommt. Nach einer darauffolgenden Postersession geht es weiter mit einem Vortrag von der Jenoptik AG und einem Vortrag der Stadt Jena. Frank Nussbaum von der Jenoptik AG wird uns zeigen, wie wir Data Science Projekte im Unternehmensumfeld aufsetzen können und Stefan Bischof und Martin Berger vom Smart City Projekt Jena werden uns eine Einführung in die urbane Datenplattform Jena geben. Nach einer erneuten Pause und Postersession werden uns Christopher Schneider und Christina B. Class das Projekt MoVeKI2EAH vorstellen, welches KI-Kompetenzen an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena vermitteln soll; und Jacob Gawlikowski vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum wird uns zeigen, wie man mit Unsicherheiten in Neuronalen Netzwerken umgehen kann. Zum Abschluss wird uns der neue Professor für Systemsoftware an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Clemens Grelck, präsentieren, was es heißt, Ressourcen bewusst statt Performance orientiert zu programmieren.

In den Pausen und im Anschluss der Veranstaltung laden wir Sie zu kleinen Erfrischungen während einer Firmenmesse ein. Sie finden das vollständige Programm unter www.fmi.uni-jena.de/dsdj. Wir bedanken uns bereits jetzt bei der Gerlind & Ernst-Denert Stiftung, der Carl-Zeiss-Stiftung und dem Förderverein des Instituts für Informatik für die Unterstützung.

Information on participating / attending:
Die Teilnahme am Data Science Day ist wie in den vergangenen Jahren kostenlos. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen bitten wir Sie jedoch um Anmeldung bis zum 05. Mai unter www.fmi.uni-jena.de/dsdj.

Date:

05/10/2023 13:00 - 05/10/2023 20:00

Registration deadline:

05/05/2023

Event venue:

Fürstengraben 27, Rosensäle
07743 Jena
Thüringen
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Information technology, Mathematics

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

04/13/2023

Sender/author:

Monika Paschwitz

Department:

Terminredaktion

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event74114


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).