Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Sprachtherapeut*innen sind sich weitgehend einig, dass im Gespräch mit Kindern vor allem offene Fragen verwendet werden sollen, um sie zum Sprechen anzuregen – sei es zur Förderung oder in diagnostischen Situationen. Oft wird jedoch beklagt, dass Kinder dennoch nicht in ganzen Sätzen antworten. Woran liegt das? Und wie lassen sich ihnen gezielt längere, satzwertige Äußerungen entlocken?
Damit beschäftigt sich Dr. Barbara Voet Cornelli (Universität Frankfurt) in ihrem Vortrag am 14. Juni 2023. Im Anschluss bietet ein Workshop die Gelegenheit zum praktischen Erproben verschiedener Fragetypen und zum Erfahrungsaustausch.
Die Veranstaltung findet via Zoom statt.
Die Vortragsreihe wird vom IDeA-Zentrum, der Hessischen Lehrkräfteakademie sowie der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) und der Professur Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. Petra Schulz) der Goethe-Universität veranstaltet.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte akkreditiert, bitte schreiben Sie eine formlose E-Mail an koordination@idea-frankfurt.eu, wenn Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen.
Date:
06/14/2023 15:00 - 06/14/2023 17:30
Event venue:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (1. OG)
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main
Hessen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Teaching / education
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
06/07/2023
Sender/author:
Philip Stirm
Department:
Referat Kommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event74585
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