Das Team des DIPF-Projekts Peers4Practice will den Austausch zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis fördern: mit Zweierteams, jeweils bestehend aus Wissenschaftler*in und Lehrkraft. Diese Tandems arbeiten über einen Zeitraum von anderthalb Jahren eng zusammen und werden so zu Vermittler*innen zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis.
Dabeisein können Doktorand*innen der Bildungswissenschaften im Rhein-Main-Gebiet und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Peers4Practice arbeitet eng mit der Hessischen Lehrkräfteakademie zusammen, die das Programm unterstützt. Gefördert wird das Programm von der Robert Bosch Stiftung.
Was erwartet die Teilnehmenden? Das Programm mit einer Auftaktveranstaltung am DIPF in Frankfurt, an der alle Beteiligten sich kennenlernen und je nach Interessenschwerpunkten Teams gebildet werden. Während des Programms tauschen sich die Tandem-Partner*innen regelmäßig aus, hospitieren gegenseitig in ihren Arbeitskontexten und entwickeln gemeinsam Ideen und Lösungen für komplexe schulische Handlungssituationen, die im Vorbereitungsdienst immer wieder auftauchen. Doch nicht nur das. Auch unterhaltsame Freizeitaktivitäten werden angeboten, um das gegenseitige Kennenlernen zu fördern und das Vertrauen der Tandem-Partner*innen aufzubauen. Zum Abschluss des Programms fahren alle gemeinsam nach Berlin zur Zertifikatsverleihung in der Robert-Bosch-Stiftung.
Information on participating / attending:
Virtuelle Infoveranstaltung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Date:
10/04/2023 19:00 - 10/04/2023
Event venue:
Zoom: https://dipf-de.zoom.us/j/64192932473?pwd=Mm5iK01xb2VqYU15VVl4d1NCcXBWdz09
60320 Frankfurt am Main
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Teachers and pupils
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Teaching / education
Types of events:
(Student) information event / Fair
Entry:
09/25/2023
Sender/author:
Philip Stirm
Department:
Referat Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event75223
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