Der Schnuppertag zeigt, wie Unternehmen die innovative Lernform des agilen Sprintlernens flexibel einsetzen können, um nachhaltig Kompetenzen aufzubauen. Aus Sicht eines Sprintbeteiligten lernen die Teilnehmenden die Durchführung und die Wirkfaktoren des agilen Sprintlernens kennen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Kompetenzen für strategische Lernbedarfe in Organisationen zuverlässig aufgebaut werden.
Vielen Unternehmen fehlt die Agilität in der betrieblichen Weiterbildung, denn häufig entstehen neuartige Lernanforderungen, für die es keine Lernangebote von der Stange gibt. Diese Lücke schließt die innovative Lernform des agilen Sprintlernens: Wie in Scrum oder Design Thinking stellen maßgeschneiderte Lernaufgaben sicher, dass das Lernen sich konsequent an den realen Arbeitsanforderungen ausrichtet.
Die innovative Lernform agiles Sprintlernen lässt sich flexibel einsetzen, um gezielt und nachhaltig Kompetenzen aufzubauen:
Aufbau belastbarer Kompetenzen: Das agile Sprintlernen ermöglicht den Aufbau von Handlungskompetenz für anspruchsvolle Arbeitsaufgaben. Durch die Bearbeitung von realen Arbeitsproben erwerben die Mitarbeitenden neue Handlungsstrategien. Die so erworbenen Kompetenzen lassen sich auf anders gelagerte Arbeitssituationen übertragen und tragen zur Robustheit gegen dynamisch wechselnde Arbeitsanforderungen bei.
Dringenden Lernbedarf zielgenau treffen: Rollen wie »Auftraggeber«, »Lernteam«, »Fachexperte« und »Sprintbegleiter« bringen ihre Anforderungen in den Lernprozess ein und sorgen für zielgerichtetes Lernen. Regelmäßiges und häufiges Feedback bewirkt, dass das Lernziel im Blick bleibt und Korrekturen der Lernstrategie erfolgen.
Nachhaltigkeit des Lernens: Wie im agilen Projektmanagement bewirken sich wiederholende Lernschleifen im agilen Sprintlernen, dass ein nachhaltiger Lernprozess entsteht. Darüber hinaus erweitern die Lernenden systematisch ihre Lernkompetenzen, um ihr eigenes Lernen selbstbestimmt gestalten zu können.
Qualität des Lernens: Aus der Lernforschung bekannte Wirkfaktoren des gelingenden Lernens sind tief im didaktischen Konzept des agilen Sprintlernens verankert. So ist gewährleistet, dass sich der Lernerfolg einstellt und das Lernen eine hohe Akzeptanz erfährt.
Was erwartet die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung?
Die Rollen im agilen Sprintlernen, ihre Besetzung und Zusammenarbeit
Wie der agile Lernablauf das Lernen in Etappen unterteilt und was dies bewirkt
Wie Lernaufgaben entstehen und zum Einsatz kommen
Wie das agile Sprintlernen die Vereinbarkeit von Arbeiten und Lernen fördert
Wie belastbare Handlungskompetenzen aufgebaut werden
Was die Teilnahme am Arbeitskreis zum agilen Sprintlernen bietet
Wie ist der Ablauf der Veranstaltung?
10:00 Uhr: Begrüßung und Agenda
10:10 Uhr: Kurzeinführung ins agile Sprintlernen
10:15 Uhr: Live-Lernerfahrung: Das agile Sprintlernen aus der Sicht eines Sprintbeteiligten erleben
Mittagspause
13:00 Uhr: Didaktischer Rahmen: Ablauf, Rollen und Instrumente im agilen Sprintlernen
14:00 Uhr: Potenziale des agilen Sprintlernens für das eigene Unternehmen identifizieren
15:30 Uhr: Fragen und Antworten
16:00 Uhr: Ausblick und Verabschiedung
Unsere Expertinnen
Gabriele Korge, M.A. – wissenschaftliche Mitarbeitende am Fraunhofer IAO, Team Kompetenzmanagement
David Kremer, Dipl.-Psych. – wissenschaftlicher Mitarbeitender am Fraunhofer IAO, Team Kompetenzmanagement
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Veranstaltung richtet sich an
Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler, Ausbilder, Betriebsräte, Initiatoren beruflicher Weiterbildung und Lernbegeisterte aus Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen
Wissenschaftliche Ansprechpartner
M.A. Gabriele Korge
Kompetenzmanagement
+49 711 970-2261
gabriele.korge@iao.fhg.de
Dipl.-Psych. David Kremer
Kompetenzmanagement
+49 711 970-2223
david.kremer@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Date:
04/10/2024 10:00 - 04/10/2024 16:00
Event venue:
Webinar /
Urban Innovation Hub (uih!)
Sülmerstraße 21
74072 Heilbronn
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Social studies
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
02/12/2024
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76225
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