Innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen ist zu einer wichtigen strategischen Aufgabe für Organisationen geworden. Die Entwicklung und Ausgestaltung von neuen Geschäftsmodellideen ist jedoch häufig ein komplexer Prozess, der verschiedene interne und externe Einflussfaktoren berücksichtigen muss. Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO zeigen in diesem Webinar eine Vorgehensweise zur Geschäftsmodellentwicklung, welche Einflussfaktoren dabei beachtet werden sollten und wie das Erfolgspotenzial von Geschäftsmodellen bewertet werden kann.
Die Entwicklung von Geschäftsmodellen umfasst verschiedene Schritte, die Organisationen durchlaufen müssen: von der Bedarfsanalyse, Ideenentwicklung, Gestaltung, Bewertung und der letztlichen Umsetzung. Jeder dieser Schritte beinhaltet unterschiedliche Methoden, die dazu führen sollen, Geschäftsmodellideen zu konzipieren und umzusetzen. In diesem Webinar stellen Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO die einzelnen Schritte einer Vorgehensweise zur Geschäftsmodellentwicklung vor und zeigen Methoden auf, die Unternehmen und Organisationen in den jeweiligen Schritten einsetzen können. In einem Deep Dive erfahren die Teilnehmenden außerdem, von welchen internen und externen Faktoren ein Geschäftsmodell beeinflusst wird und wie ermittelt werden kann, ob ein Geschäftsmodell zukunftsträchtig ist.
Das Webinar umfasst folgende Inhalte:
Vorstellung einer Vorgehensweise zur Geschäftsmodellentwicklung
Analyse von internen und externen Einflussfaktoren auf ein Geschäftsmodell
Kriterienbasierte Bewertung von Geschäftsmodellideen im Hinblick auf deren Erfolgspotenzial
Q&A zum Abschluss des Webinars
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Organisationsentwicklung, Business Development und aus der Geschäftsführung
Wissenschaftliche Ansprechpartnerinnen
Caroline Raps | Business Development | +49 711 970-2046 | Caroline.Raps@iao.fraunhofer.de
Vanessa Hartmann | Business Education und Innovation | +49 711 970-2091 | vanessa.hartmann@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Date:
05/14/2024 11:00 - 05/14/2024 12:00
Event venue:
Webinar
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/15/2024
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76529
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).