idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


04/16/2024 - 10/30/2024 | Hmaburg

Hamurg: Der befreite Blick. Die Stadt und ihre Menschen mit dem Smartphone fotografiert

Die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) präsentiert eine Fotoausstellung des renommierten Fotografen Reinhard Scheiblich.

Für den Fotografen Reinhard Scheiblich war seine Arbeit immer mit einem hohen technischen und zeitlichen Aufwand verbunden. Nachdem er das Smartphone als Kamera für sich entdeckt hatte, faszinierte ihn „der von Technik befreite Blick“ auf Hamburg und die Menschen in dieser Stadt.

Das Unvorhersehbare, der flüchtige Augenblick, die Atmosphäre eines Ortes, das wechselnde Lichtspiel in der städtischen Landschaft, kurzum, die Poesie im Alltäglichen zu fotografieren, ohne als Fotograf wahrgenommen zu werden, ist Thema dieser Ausstellung.

Besonders die zufälligen Begegnungen mit Menschen in Hamburg, die seine Aufmerksamkeit weckten und die er bat, sie an dem Ort der Begegnung porträtieren zu dürfen, ergaben Fotos von ungezwungener Natürlichkeit und Nähe.

Dieser Fotograf „der alten Schule“ hätte sich vor einiger Zeit nicht vorstellen können, mit dem Smartphone künstlerisch und dokumentarisch zu fotografieren. Umso mehr überraschen seine Fotos, die nicht nur „Perlen“ der Hansestadt zeigen, sondern auch Motive abseits bekannter Wege.

Reinhard Scheiblich arbeitete zunächst als Werbe- und Industriefotograf und dann bis 2014 als Wissenschaftsfotograf an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Er gilt als Spezialist für maritime Sujets. Für seine Unterwasserfotos aus der Ostsee, dem Roten Meer und dem Indischen Ozean erhielt er nationale und internationale Auszeichnungen. Zudem schrieb und illustrierte er zahlreiche Bücher über Leuchttürme. Zusammen mit dem Grafikdesigner Professor Johannes Graf gestaltete Scheiblich 27 Briefmarken für die Serie „Deutsche Leuchttürme“ der Deutschen Post AG. Diese Briefmarkenserie zählt zu den erfolgreichsten Postwertzeichen-Ausgaben der Deutschen Post.

Laufzeit der Ausstellung: 16. April bis 30. Oktober 2024
Öffnungszeiten: Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-14 Uhr, 8. Juni 10-17 Uhr („Tag der Bundeswehr“)
An Feiertagen geschlossen
Eintritt frei

Information on participating / attending:
Für einen ungehinderten Zugang zum Universitätscampus halten Sie bitte einen Lichtbildausweis bereit.

Date:

04/16/2024 09:00 - 10/30/2024 18:00

Event venue:

Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Hautgebäude, EG
Teilbibliothek Mil
22043 Hmaburg
Hamburg
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design, Construction / architecture, Social studies

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

04/03/2024

Sender/author:

Sabine Grimm

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event76644

Attachment
attachment icon Ausstellungsflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).