Würden wir heute Adriana Ferrarese del Bene begegnen, wir würden sie vermutlich für eine typische Primadonna halten: nicht frei von Allüren und verstrickt in viele Theaterintrigen, doch mit bezauberndem Gesicht und einer unverwechselbaren Art zu singen; mit ihrem Ehemann und Agenten Luigi del Bene im Schlepptau und ihrem Geliebten Lorenzo di Ponte in nicht allzu großer Entfernung; mit einem halben Dutzend weiterer Verehrer an der Hand und ein paar Komponisten, die ihr jeden Notenwunsch buchstäblich von den Lippen ablesen mussten. Sie war eine hohe Mezzosopranistin mit einer Vorliebe für Koloratur und weite Sprünge. Auch im Cantabile war sie zu anrührendem »Tragen der Töne« fähig. Ihren Stil fand Mozart viel zu pathetisch, ihre Singart nicht frei von Mängeln, doch viele andere Zeitgenossen priesen sie in den höchsten Tönen, vor allem wenn sie auf ihre pathetische Art ein großes Rondò sang.
Die Sopranistin Hanna Kim-Koo, die bei Michelle Breedt in Frankfurt ihr Masterstudium beendete, sang bereits in vielen Opern, u.a. die Musetta in ›La Bohème‹, aber auch in Oratorien von Bach, Mozart und Händel. Derzeit absolviert sie ihr Konzertexamen an der Musikhochschule Mainz bei Andreas Karasiak. Sie ist vielfach ausgezeichnet und gefragte Oper- und Konzertsängerin, u.a. sang sie beim Isaac Stern Auditorium in der Carnegie Hall New York als Solistin.
.
Die Mezzosopranistin Gayoung Kim legte ihren Master in Nürnberg ab. Sie verkörperte die Zelatrice in Puccinis ›Suor Angelica‹ und die Eliza in Sullivans ›The Zoo‹. Sie studiert ebenfalls bei Prof. Karasiak Konzertexamen. Sie ist vielfach ausgezeichnet, ihr Repertoire umfasst u.a. Rollen wie Cherubino, Rosina, Cenerentola, Carmen und Mignon.
Die vielfach ausgezeichnete Mezzosopranistin Shai Terry schloß ihren Bachelor in Tel Aviv ab und absolvierte ihr Konzertexamen bei Claudia Eder an der Musikhochschule Mainz. Sie sang in Gala-Konzerten mit verschiedenen Orchestern in Israel, Deutschland, USA und Serbien und ist Gastsängerin der Oper in Jerualem. Ihr Opernrepertoire umfasst u.a. Carmen, Prinz Orlofsky, Octavian, Cherubino und Sesto.
Seung-Jo Cha studierte Komposition in Jeju, Südkorea sowie Klavier, Korrepetition und Liedbegleitung in Deutschland und Opernkorrepetition in Italien. Sie ist eine ausgezeichnete Korrepetitorin sowie Kammermusikerin und tritt als Instrumental- und Vokalbegleiterin auf. Sie unterrichtet an der Hochschule für Musik Mainz und der Internationalen Opernakademie Bad Schwalbach und arbeitet gleichzeitig als Gastkorrepetitorin am Staatstheater Mainz und als Kammermusikleiterin am Papageno Musiktheater in Frankfurt am Main.
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei. Einlasskarten erhalten Sie ab 24. April unter:
https://events.adwmainz.de/mozarts/
Date:
05/08/2024 19:00 - 05/08/2024
Event venue:
Kalkhof-Rose-Saal
Akademie der Wissenschaften
und der Literatur | Mainz
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival
Entry:
04/17/2024
Sender/author:
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76743
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).