Unverkennbar haben die digitalen Entwicklungen in den letzten Jahren die Praxis religiöser Gemeinschaften stark verändert. Bereits lange vor der Pandemie haben sich, wenn auch eher en passant und wenig bemerkt, die kommunikativen Anforderungen an die religiösen Akteurinnen und Akteure durch die digitalen Techniken deutlich verschärft. Deshalb sind umfassende Aushandlungsprozesse festzustellen, in denen offenkundig um eine Balance zwischen religiöser Tradition und Innovation gerungen wird. Dies gilt umso mehr
angesichts der selbst inzwischen quasireligiösen Verheißungen von Technikprophetinnen und -propheten. Der Vortrag beleuchtet anhand des Züricher Forschungsschwerpunkts
„Digital Religion(s)“ exemplarisch, inwiefern hier überhaupt zu Recht von „Transformation“ die Rede sein kann. Zudem wird veranschaulicht, wie sich diese Transformationsphänomene auf unterschiedlichen religiösen Handlungsfeldern, etwa neuer Gemeinschaftsvernetzung, Bildung und öffentlicher Präsenz religiöser „Agencies“ darstellen und welche neuen Anforderungen sich daraus für religiöse Gemeinschaften ergeben.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung wird über die Videoplattform Zoom übertragen. Anmeldung für eine Teilnahme per Zoom unter VeranstaltungenEX@uni-muenster.de
Date:
05/07/2024 18:00 - 05/07/2024 20:00
Event venue:
Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters „Religion und Politik“, Raum JO 1, Johannesstraße 4
48143 Münster
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Cultural sciences, Media and communication sciences, Politics, Religion, Social studies
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
04/25/2024
Sender/author:
Finnja Buttermann
Department:
Zentrum für Wissenschaftskommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76798
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).