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01/23/2025 - 01/23/2025 | Online

Sichere Radverkehrsführung bei Engstellen: Lösungsansätze für die D-A-CH-Länder

Im Rahmen der D-A-CH Forschungsstudie RADBEST wurden Lösungsansätze für die Radverkehrsführung bei beengten Straßenverhältnissen auf Hauptstraßen untersucht und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Diese Handlungsempfehlungen tragen dazu bei, Lücken im Radverkehrsnetz zu schließen und die Sicherheit sowie den Komfort des Radfahrens zu erhöhen. Online-Präsentation der Ergebnisse für Deutschland, Österreich und der Schweiz + Diskussion

Agenda

Begrüßung und Moderation
Sven Leitinger, Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH

Motivation und Ziele der Auftraggeber
Urs Walter, Schweizer Bundesamts für Strassen (ASTRA) (Vertreter der Auftraggeber)

Projekt RADBEST: Vorstellung Ziele, Methodik und Konsortium
Maria Scheibmayr, Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV)

Status Quo der Radverkehrsführung bei beengten Verhältnissen in den D-A-CH Ländern
Martin Loidl, Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Geoinformatik

Ergebnisse der evidenzbasierten Untersuchungen zu Kfz-Rad-Überholvorgängen auf unterschiedlichen Fahrrad-Infrastrukturen in den D-A-CH-Ländern
Hannah Wies, Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH

Lösungsansätze für die Radverkehrsführung bei beengten Verhältnissen und nationale Handlungsempfehlungen (Kurzpräsentation und Diskussion in drei Break Out Sessions D-A-CH)
■ Deutschland: Jochen Eckart und Michael Fath, Steinbeis Transferzentren GmbH an der Hochschule Karlsruhe, Professur für Verkehrsökologie
■ Österreich: Michael Szeiler, con.sens verkehrsplanung zt gmbh und Maria Scheibmayr, Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV)
■ Schweiz: Carsten Hagedorn und Rebecca Hunziker, Ostschweizer Fachhochschule, Kompetenzzentrum Fuss- und Veloverkehr

Zusammenfassung der nationalen Break-out-Sessions durch die Moderator:innen und allgemeine Diskussion
Ausblick zur weiteren Umsetzung der Handlungsempfehlungen auf nationaler Ebene:
■ Daniel Schmidt, Deutsches Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
■ Martin Eder, Österreichisches Bundesministerium für Klimaschutz (BMK)
■ Urs Walter, Schweizer Bundesamt für Strassen (ASTRA)

Hintergrundinfo Forschungsprojekt RADBEST

Das Projekt RADBEST wurde durch ein multidisziplinäres sowie multinationales Konsortium bearbeitet: Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH (AT), Universität Salzburg, Fachbereich Geoinformatik (AT), Steinbeis Transferzentren GmbH an der Hochschule Karlsruhe, Prof. Eckart, Professur für Verkehrsökologie (DE), Ostschweizer Fachhochschule, Kompetenzzentrum Fuss- und Veloverkehr, Prof. Hagedorn (CH), con.sens verkehrsplanung zt gmbh (AT) und KFV – Kuratorium für Verkehrssicherheit (AT).

RADBEST ist eine beauftragte F&E-Dienstleistung des Österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK), des Deutschen Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und des Schweizer Bundesamts für Strassen (ASTRA) unter dem Programmmanagement der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG).

Information on participating / attending:
Online-Veranstaltung via Zoom.
Anmeldung erforderlich: Sie erhalten den Zoom-Link nach der Anmeldung auf der Website per E-Mail.

Date:

01/23/2025 10:00 - 01/23/2025 12:00

Event venue:

Online via Zoom
Online
Salzburg
Austria

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

international

Subject areas:

Environment / ecology, Traffic / transport

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

12/13/2024

Sender/author:

Birgit Strohmeier

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event78352


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