Wie lassen sich digitale Aufgaben im Schulunterricht so gestalten, dass sie Lehren, Lernen und Prüfen nachweislich verbessern? Diese Frage steht am 8. und 9. Oktober im Zentrum der AQUA-d Conference 2025 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA). Unter dem Titel „Advancing Digital Task Efficacy: International Perspectives on Technology-Enhanced Education“ (Wie sich die Wirksamkeit digitaler Aufgaben verbessern lässt: Internationale Perspektiven zu technologiegestützter Bildung) bringt die internationale Tagung Forschende aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktiken zusammen.
Vorgestellt werden Arbeiten aus dem von PHKA und Tübingen School of Education gemeinsam realisierten Forschungs- und Nachwuchskolleg „Aufgabenqualität im digital gestützten Unterricht“ (AQUA-d). Inhaltliche Schwerpunkte des vom Land Baden-Württemberg geförderten Projekts sind die technologische Unterstützung von Unterricht durch digitale Tools und Daten sowie die Professionalisierung von Lehrkräften im digitalen Zeitalter. Immer im Blick sind dabei sowohl bildungstheoretische Fundierung als auch praxisnahe fachspezifische Anwendungen.
Die AQUA-d Conference 2025 vereint Keynotes, Symposien und eine Postersession. Keynotes halten unter anderem Prof. Jonathan Osborne (Universität Stanford) zum Thema Wissenschaftsbildung im Zeitalter von Desinformation und KI, Prof. Dr. Anique de Bruin (Universität Maastricht) zum Thema Selbstregulation beim digitalen Lernen sowie Prof. Dr. Timo Leuders (Pädagogische Hochschule Freiburg) zu fachspezifischen und generischen Perspektiven auf digitale Lernaufgaben. Weitere Infos zur AQUA-d Conference 2025 stehen zur Verfügung auf https://en.ph-ka.de/aqua-d-2025. Konferenzsprache ist Englisch.
Einladung an die Medien
Die Sprecher:innen des Forschungs- und Nachwuchskolleg AQUA-d sowie weitere Forschende stehen am 8. und 9. Oktober im Rahmen der Konferenz für Expert:innen-Gespräche zur Verfügung. Bitte lassen Sie uns bis Montag, 6. Oktober, per Mail an regina.thelen@ph-karlsruhe.de wissen, ob Sie Interesse an einem Expert:innen-Gespräch haben.
Information on participating / attending:
Date:
10/08/2025 09:00 - 10/09/2025 16:30
Event venue:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Teaching / education
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
04/02/2025
Sender/author:
Regina Thelen
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event79009
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).