Am 11. Juni 2025 laden die Partner im Forschungsprojekt SolutiKo – Solution-Selling-Kooperationsplattform, das FIR an der RWTH Aachen und das Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum ein zur digitalen SolutiKo-Konferenz 2025. Unter dem Motto „Upgrade your Solution-Selling: Von Wissen zu Wirkung“ präsentieren Vertreter*innen aus Industrie und Forschung von 09:00 – 12:45 Uhr Best Practices und Learnings für den Auf- und Ausbau des Solution-Sellings. Die SolutiKo-Konferenz wird digital im Livestream vom RWTH Aachen Campus übertragen. Sie bietet Entscheider*innen, Führungskräften und Vertriebsverantwortlichen aus produzierenden Unternehmen Wissen und Handlungsoptionen, um Solution-Selling erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenfrei.
Die industrielle Transformation vom klassischen Produktanbieter hin zum Anbieter integrierter Lösungen eröffnet produzierenden Unternehmen neue, wiederkehrende Ertragsquellen und stärkt zugleich die Kundenbindung. Doch das wirtschaftliche Potenzial dieser Entwicklung entfaltet sich nur mit einer klaren Strategie. Die SolutiKo-Konferenz bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, Solution-Selling, den integrierten Verkauf von physischem Produkt, industriellem und digitalem Service, nicht nur zu verstehen, sondern gezielt zu lernen, wie es im eigenen Unternehmen erfolgreich etablieren.
Im Fokus der Veranstaltung stehen Präsentationen von Vertreter*innen aus Industrie und Forschung. Die Teilnehmer*innen erhalten:
Einblicke in die Unternehmenspraxis
Erfahrene Unternehmensvertreter*innen berichten von ihren realen Erfahrungen im Solution-Selling, mit echten Lessons Learned und greifbaren Resultaten.
Impulse aus der Forschung
Prof. Dr. Wolfgang Boos, Geschäftsführer FIR an der RWTH Aachen zeigt, wie Solutions als Schlüssel für die Wertsteigernde Kreislaufwirtschaft Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander verbinden. Prof. Dr. Jan Wieseke, Lehrstuhlinhaber Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum erläutert, welche sechs Bereiche für ein erfolgreiches Vertriebsmanagement im Solution-Selling besonders wichtig sind.
Kompaktes, anwendbares Wissen
Konkrete Lösungsansätze bieten Perspektiven für den Auf- und Ausbau des Solution-Sellings, fundiert, praxisorientiert, auf den Punkt gebracht.
Die SolutiKo-Konferenz ist Teil des Forschungsprojekts SolutiKo – Solution-Selling Kooperationsform, das durch gezielten Wissenstransfer die Entwicklung und Verbreitung integrierter Vertriebslösungen vorantreibt. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Information on participating / attending:
kostenfreie Teilnahme für alle Interessierten. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Date:
06/11/2025 09:00 - 06/11/2025 12:45
Registration deadline:
06/06/2025
Event venue:
digital vom RWTH Aachen Campus
digital vom RWTH Aachen Campus
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, Journalists
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Mechanical engineering
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
04/04/2025
Sender/author:
Marion Riemer
Department:
Kommunikationsmanagement
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event79040
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).