idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/30/2014 - 09/30/2014 | Darmstadt
Die Energiewende und der Klimaschutz sind zentrale Vorhaben der hessischen Landesregierung. Ziel ist eine sichere, umweltschonende, bezahlbare und gesellschaftlich akzeptierte Energieversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für Mittelstand und Industrie. Im Jahr 2050 soll sich Hessen vollständig aus erneuerbaren Energien versorgen – eine große Chance für Innovationen und neue Technologien wie etwa die Geothermie.
Das diesjährige Tiefengeothermie-Forum umfasst eine Vielfalt von Vorträgen aus Forschung, Wirtschaft und Medien. Einen Schwerpunkt bilden Präsentationen aktueller Projekte im Hinblick auf den Oberrheingraben, wie beispielsweise das Tiefengeothermievorhaben der ÜWG und ein Forschungsprojekt zum Auffinden durchlässiger Störungszonen.
Aus der Energietechnologieoffensive Hessen werden die Ergebnisse zu den Möglichkeiten der geothermischen Erschließung und Wärmespeicherung in verdichteten Gebieten vorgestellt. Weiterhin wird die Resonanz der Geothermie in den Medien aufgegriffen. Eine begleitende Fachausstellung ergänzt das Programm.
Das Tiefengeothermie-Forum Hessen, das vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung zusammen mit dem Institut für Angewandte Geowissenschaften der Technischen Universität Darmstadt sowie dem Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie veranstaltet wird, bietet ideale Möglichkeiten für einen erfolgreichen Austausch mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf dem Veranstaltungsflyer. Um Ihre Teilnahme zu sichern, melden Sie sich bitte frühzeitig über unser Online-Formular oder per Post bzw. Fax an. Anmeldeschluss ist der 16. September 2014. Ansprechpartner für Fragen zu der Veranstaltung ist Herr Daniel Paschka (Tel.: 0611-74623-26; E-Mail: Daniel.Paschka@hessenENERGIE.de).
Information on participating / attending:
Tagungskosten: 110 Euro/ Person, enthalten sind digitale Tagungsunterlagen, Getränke und Mittagessen.
Date:
09/30/2014 09:15 - 09/30/2014 17:15
Registration deadline:
09/16/2014
Event venue:
TU Darmstadt
Institut für Geowissenschaften
64287 Darmstadt
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Energy, Environment / ecology, Geosciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
07/28/2014
Sender/author:
Marina Pabst M.A.
Department:
Kommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event47890
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).