idw - Informationsdienst
Wissenschaft
01/10/2015 - 01/10/2015 | Vallendar
Der Bau der Bischofsresidenz auf dem Limburger Domberg mit seiner immensen Kostenexplosion und nicht zuletzt die staatlich verordnete Änderung des Einzugs der Kirchensteuer haben die Gemüter auch katholischer Christen erhitzt und viele zum Kirchenaustritt bewogen. Der Akademietag wird die Quellen benennen, aus denen die Kirche ihre finanziellen Mittel schöpft und er wird die Frage stellen, wie es um den verantwortlichen und transparenten Umgang der Kirche mit ihrem Geld steht? Bedarf es nicht einer Neuorientierung in ihrer Ausgabenpolitik? Es referieren und diskutieren mit den Besuchern der Kirchenrechtler Prof. Dr. Rüdiger Althaus, Theologische Fakultät Paderborn, und Kirsten Straus, Finanzdirektorin des Bistums Trier.
Die Akademietage werden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung an der PTHV Vallendar, der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Koblenz und der Katholischen Erwachsenenbildung Westerwald-Rhein-Lahn geplant und veranstaltet. Sie finden jeweils von 14.00-17.15 Uhr an der PTHV, Pallottistraße 3, in Vallendar, statt. Nach den Veranstaltungen ist die Möglichkeit zur Teilnahme an der sonntäglichen Vorabendmesse gegeben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei; die Veranstalter bitten um Spenden.
Information on participating / attending:
Der erste Akademietag findet am Samstag, 10. Januar 2015, in der Aula der PTHV, Pallottistraße 3, in Vallendar, von 14.00 bis 17.15 Uhr, statt.
Date:
01/10/2015 14:00 - 01/10/2015 17:15
Event venue:
Pallottistraße 3
56179 Vallendar
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Religion
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/08/2015
Sender/author:
Dipl. Verwaltungswirt Stefanie Fein
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event49575
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).