idw - Informationsdienst
Wissenschaft
02/18/2016 - 02/19/2016 | München
Thema und Tagungsprofil
Die Digitalisierung ermöglicht ganz neue Formen der Einflussnahme durch Kommunikation. Leben wir in einer medialen Kampfzone der Meinungsbeeinflussung? Das Medienhandeln wird im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data jedenfalls schwieriger.
Die Konferenz „Die Macht der strategischen Kommunikation“ nimmt diese neuen Formen von Werbung, Public Relations und Propaganda in den Blick. Es ist wichtig, diese Phänomene genau zu beobachten, kritisch zu sein und gute von schlechten Strategien zu unterscheiden. Bei der Tagung des Netzwerks Medienethik versuchen wir herauszufinden, welche Folgen Werbung, PR und Propaganda für Mensch und Gesellschaft haben. Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Kommunikationspraxis analysieren, überlegen und diskutieren mit den Teilnehmern der Tagung, was man gegen die neue Macht der strategischen Kommunikation tun kann.
Das Netzwerk Medienethik, seit 20 Jahren der Treffpunkt der Kommunikations- und Medienethik in Wissenschaft und Praxis, behandelt die Macht der strategischen Kommunikation auf ihrer Jahrestagung 2016.
Weitere Infos zum Thema und der Zielgruppe: http://www.bit.ly/1VMeVcD
- Programm Tag 1 (Fokus Praxis, 18.2.16): http://www.bit.ly/1PPXG9S
- Programm Tag 2 (Fokus Wissenschaft, 19.2.16): http://www.bit.ly/1Uz4dVV
Trailer zur Konferenz - #nme16:
- Prof. Dr. Grimm: http://www.bit.ly/1PPUwDd
- Prof. Dr. Filipović: http://www.bit.ly/1OC6qjb
Information on participating / attending:
Eine Anmeldung ist online möglich ab 15. Dezember 2015 (Anmeldeschluss ist der 8. Februar 2016). Tickets: Komplette Tagung (45€), nur Tag 1 (35€), Studierende (10€). Die Tagungsgebühr umfasst die Verpflegung während der Tagung und den Empfang am Donnerstagabend.
Das Anmeldeformular finden Sie hier:
http://www.bit.ly/1n60vbzCopy
Herzliche Einladung!
Date:
02/18/2016 13:00 - 02/19/2016 15:00
Registration deadline:
02/08/2016
Event venue:
Hochschule für Philosophie
Kaulbachstr. 31
80539 München
Bayern
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Information technology, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Politics, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
01/07/2016
Sender/author:
Katrin Peters
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event52969
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