idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/26/2018 - 09/26/2018 | Bonn
In Deutschland ist etwa ein Drittel der Frauen im gebärfähigen Alter übergewichtig oder adipös. Jede zehnte Frau raucht in der Schwangerschaft weiter. Dabei zeigen aktuelle Untersuchungen, dass der Lebensstil vor und in der Schwangerschaft lebenslang die Weichen für die Gesundheit von Mutter und Kind stellen kann. Werdende Mütter sind oft sehr offen für Veränderungen im Lebensstil. Bei aktuell knapp 800.000 Geburten gibt es somit etwa 800.000-mal die Chance frühzeitig die lebenslange Gesundheit von Mutter und Kind zu verbessern. Das Netzwerk Gesund ins Leben leistet hier mit seinen aktualisierten, einheitlichen Empfehlungen für Ernährung und Lebensstil in der Schwangerschaft einen wichtigen Beitrag. Neu sind Empfehlungen für Frauen mit Kinderwunsch.
Sie als Journalistin oder Journalist haben eine wichtige Rolle bei der Information von (werdenden) Eltern. Daher möchten wir Sie bei unserem Journalisten-Workshop am 26.09.2018 in Bonn exklusiv und kompakt über die neuen nationalen Empfehlungen und die wissenschaftlichen Hintergründe in diesem Themenfeld informieren.
Renommierte Wissenschaftler*innen und Expert*innen, wie Prof. Dr. Regina Ensenauer (Universitäts-Kinderklinik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Direktorin des Instituts für Kinderernährung, Max-Rubner-Institut), Prof. Dr. Dr. Christine Graf (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V.), Prof. Dr. Michael Krawinkel (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.), Prof. Dr. Dr. Berthold Koletzko (Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V.) und Dr. Marianne Röbl-Mathieu stellen die neuen Empfehlungen vor und geben Antworten auf Fragen wie beispielsweise:
- Welchen Einfluss hat der Lebensstil vor und während der Schwangerschaft auf Mutter und Kind?
- Worauf kommt es bei einem gesunden Lebensstil an?
- Welche Themen brennen Schwangeren (in spe) unter den Nägeln? – Berichte aus dem Praxisalltag
- Vegan essen vor und während der Schwangerschaft: Was müssen Frauen darüber wissen?
- Vitamine und Mineralstoffe: Welche sind sinnvoll und warum?
- Welche Sportarten kann ich in der Schwangerschaft machen?
Alle Referent*innen stehen Ihnen vor und nach dem Workshop für individuelle Interviews zur Verfügung, die wir gerne für Sie arrangieren.
Information on participating / attending:
Date:
09/26/2018 16:00 - 09/26/2018 18:00
Registration deadline:
09/25/2018
Event venue:
Bundeskunsthalle,
Friedrich-Ebert-Allee 4,
Raum „Lounge“
53113 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Journalists
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Nutrition / healthcare / nursing
Types of events:
Press conferences, Seminar / workshop / discussion
Entry:
09/19/2018
Sender/author:
Britta Klein
Department:
Geschäftsstelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event61601
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).