idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

04/04/2019 - 04/04/2019 | Berlin

Tagung: Arbeit 4.0 präventiv gestalten – Lösungen und Impulse

Mit der Abschlusstagung präsentiert der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte Förderschwerpunkt „Präventive Maßnahmen für die sichere und gesunde Arbeit von morgen“ seine praxis- und anwendungsorientierten Lösungen. Über 150 Partner aus Forschung und Wirtschaft haben in enger Kooperation Konzepte und Modelle zur Gesundheitsförderung und Kompetenzentwicklung entwickelt, um die Arbeit 4.0 präventiv zu gestalten. Zum Auftakt spricht Bundesministerin Anja Karliczek.

Digitalisierung und demografischer Wandel wirken sich spürbar auf die Arbeitswelt aus – aktuell und zukünftig. Arbeitsprozesse verändern sich, werden facettenreicher und komplexer. Unternehmen sind gefordert, die Leistungsfähigkeit der Fach- und Führungskräfte in der digitalen Transformation zu erhalten und ihre Gesundheit zu fördern. Um Potenziale und Ressourcen zu stärken und arbeitsbezogene Risiken zu vermeiden, sind neue Strategien im Human Resource und Gesundheitsmanagement auch für kleine und mittlere Unternehmen erforderlich.

Die Abschlusstagung des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Förderschwerpunktes „Präventive Maßnahmen für die sichere und gesunde Arbeit
von morgen“ bietet die Möglichkeit, mit Experten aus Wissenschaft und Industrie sowie den Sozialpartnern über entsprechende Lösungsansätze zu diskutieren. Über 150 Partner aus Forschung und Wirtschaft haben in enger Kooperation Konzepte und Modelle zur Gesundheitsförderung und Kompetenzentwicklung entwickelt, um die Arbeit 4.0 präventiv zu gestalten. Mit der Veranstaltung zum Abschluss präsentieren 30 Verbundprojekte des BMBF-Förderschwerpunktes ihre Lösungen und Ergebnisse. Bundesministerin Anja Karliczek wird die Tagung eröffnen. Dazu werden rund 200 Teilnehmer erwartet.

Koordiniert wird der Förderschwerpunkt durch das wissenschaftliche Begleitvorhaben „Maßnahmen und Empfehlungen für die gesunde Arbeit von morgen“ (MEgA), für das Prof. Dr. Karlheinz Sonntag, Arbeits- und Organisationspsychologe an der Universität Heidelberg, verantwortlich zeichnet.

Information on participating / attending:
Anmeldungen sind bis zum 10. März 2019 unter www.gesundearbeit-mega.de/abschlussveranstaltung möglich. Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Date:

04/04/2019 09:45 - 04/04/2019 17:15

Registration deadline:

03/10/2019

Event venue:

Kalkscheune, Johannisstraße 2
10117 Berlin
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Politics, Psychology, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

03/05/2019

Sender/author:

Marietta Fuhrmann-Koch

Department:

Kommunikation und Marketing

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event62990

Attachment
attachment icon Einladungsflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).