idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07/17/2019 - 07/17/2019 | Stuttgart
Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, insbesondere von KMU, hängt wesentlich davon ab, Innovationen zu generieren, zu entwickeln und erfolgreich am Markt umzusetzen. Das bedeutet, dass es unumgänglich ist, sich mit dem Thema Innovationsmanagement zu beschäftigen, wenn Unternehmen für die Herausforderungen von heute und morgen gewappnet sein wollen.
Unternehmensstrategie, Portfolio-Analyse, Trend- und Wettbewerbsanalyse, Innovations-Ökosystem – dies sind Themen, die im Unternehmensalltag häufig vernachlässigt werden, aber die Basis für ein erfolgreiches Innovationsmanagement darstellen. Wo soll man ansetzen? Wie kann man strategisch vorgehen, um ein systematisches Innovationsmanagement im eigenen Unternehmen umzusetzen? Welche Partner helfen bestimmte Kompetenzen zu erlangen – auch im Kontext von FuE-Anträgen?
Im Rahmen dieses Trainings zeigen wir Ihnen verschiedene systematisch aufeinander aufbauende Analysemethoden, die Ihnen helfen, Zukunftsstrategien für Ihr Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu gehören u.a.:
- Analyse des Innovationspotenzials und der Wettbewerbsstärke
- Identifizierung und Evaluierung von Stärken und Schwächen im Innovationsprozess
- Aufbau eines Innovationspartner-Radars – Innovationsrelevante Akteure national, europäisch und global identifizieren und beobachten (Innovations-Ökosystem)
- Aufstellen von Roadmaps mit erfolgsversprechenden Aktivitäten
Das Training besteht aus einer Kombination von Präsentationen und interaktiven Phasen mit Rollenspielen, in denen anhand unterschiedlicher Fallbeispiele das Vorgehen zu den oben genannten Themen vertieft wird.
Dieses Training wird auf Nachfrage auch als Inhouse-Training angeboten. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr:
450 Euro, zzgl. 19% MwSt
(20 % Rabatt für Mitarbeiter von öffentlichen Hochschulen und Einrichtungen)
Date:
07/17/2019 08:30 - 07/17/2019 17:30
Event venue:
Kienestr.35
70173 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
05/13/2019
Sender/author:
Anette Mack
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event63685
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).