idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04/16/2024 - 04/16/2024 | Stuttgart
Welche Chancen bietet das Metaverse für Kommunen in Bereichen wie Stadtplanung, Partizipation, Bürgerdienste und Tourismusförderung? Diese Veranstaltung bietet kommunalen Vertreterinnen und Vertretern die Möglichkeit, ein erstes und tieferes Verständnis für das Metaverse und damit verbundene Use Cases und Best Practices für Kommunen aus Sicht von Wissenschaft und Wirtschaft zu erlangen. Der Fokus liegt dabei auf unmittelbar relevanten und umsetzbaren Lösungsansätzen und Entwicklungsstrategien, um zu verdeutlichen, inwieweit bereits in der Gegenwart und kurzfristigen Zukunft bedeutende Handlungspotenziale für Kommunen im Zusammenhang mit dem Metaverse bestehen.
Die Teilnehmenden der Veranstaltung erhalten eine kompakte Einführung in die konzeptionellen Grundlagen des Metaverse sowie die damit verbundenen Chancenpotenziale für Kommunen anhand konkreter Use Cases und Best Practices aus dem In- und Ausland. Dies geschieht durch die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Forschungsbereich Stadtsystemgestaltung des Fraunhofer IAO sowie durch Fachvorträge und Produktdemonstrationen von Referentinnen und Referenten aus der Privatwirtschaft. Im Mittelpunkt stehen die kommunalen Handlungsfelder Stadtplanung und -entwicklung, Partizipation, Bürgerdienste, Tourismusförderung und Bildung sowie die im Kontext des Metaverse hochrelevanten Technologiefelder Extended Reality und Digital Twins. Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, zu verstehen, warum das Metaverse schon heute für Kommunen relevant sein kann, wie sie mit ihrer Kommune die ersten Schritte ins Metaverse gehen können und welche Chancen aber auch Herausforderungen sich für Kommunen in Zukunft noch ergeben können.
Im Anschluss an die Online-Veranstaltung sind interessierte Teilnehmende eingeladen, gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO und ausgewählten Wirtschaftspartnern in Präsenzworkshops konkrete Metaverse-Konzepte für ihre Kommune zu erarbeiten und nach Möglichkeit in der Praxis zu erproben.
Die Veranstaltung im Überblick:
Grundlegende Einführung in das Konzept und die Potenziale des Metaverse (Fachvortrag - Frederic Schubert, Fraunhofer IAO)
Kommunen im Metaverse (Fachvortrag und interaktive Diskussion - Frederic Schubert, Fraunhofer IAO)
Einblick in die marktführende 3D-Streaming-Plattform ARCWARE CLOUDRT und mögliche daraus resultierende Use Cases für Kommunen (Fachvortrag und Produktdemonstration - Jan Haluszka, ARCWARE)
Einblick in das Leistungsspektrum der Stuttgarter Digitalagentur Solid White und mögliche daraus resultierende Use Cases für Kommunen (Fachvortrag und Produktdemonstration - Patrick Müller, SOLID WHITE design & digital media GmbH)
Weitere Programmpunkte werden in Kürze bekannt gegeben.
Die Veranstaltung richtet sich an Kommunale Vertreterinnen und Vertreter.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner
Frederic Schubert
Smart Urban Environments
+49 711 970-5174
frederic.schubert@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Date:
04/16/2024 15:00 - 04/16/2024 16:30
Event venue:
Webinar
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Construction / architecture, Social studies
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/15/2024
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event76528
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).