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09/16/2016 - 09/16/2016 | München

Business Model Innovation and Change in Established Firms

Am 16. September 2016 gastiert die international renommierte 36. Jahreskonferenz der Strategic Management Society mit einem Workshop zu „Geschäftsmodellinnovationen, die die Welt bewegen“ am Campus München der IESE Business School.

Am Freitag, 16. September 2016 gastiert die 36. Jahreskonferenz der Strategic Management Society (SMS) am Münchner Campus der IESE Business School. Die weltweit führende Konferenz im Bereich des strategischen Managements findet in diesem Jahr vom 17. bis 20. September vornehmlich in Berlin statt – ergänzt wird sie durch Satelliten-Workshops in Bozen, Frankfurt, Mailand, London, Stockholm, Zürich und München. Internationale Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren, mit welchen Strategien die Wirtschaft den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnen sollte, seien es Digitalisierung, Bevölkerungswanderung, Demografiewandel, Globalisierung, Klimaveränderung, Terrorismus.

Am Campus München leitet Christoph Zott, Professor für Entrepreneurship an der IESE, den SMS-Workshop „Business Model Innovation and Change in Established Firms”. Geschäftsmodellinnovation kann die Zusammenarbeit, die allgemeine Interaktion und das Konsumverhalten tiefgreifend verändern. Bisher gibt es dazu vor allem Forschung über Start-ups, jedoch nur wenige Studien über Geschäftsmodellinnovation und den damit zusammenhängenden Wandel in etablierten oder gar traditionsreichen Unternehmen. Die Professoren Christoph Zott und Joan E Ricart von der IESE werden mit den Teilnehmer/innen Kernfragen diskutieren und Beispiele bekannter Unternehmen wie Apple, IBM oder Blackberry beleuchten.

„Die Strategic Management Society bringt Vordenker zusammen – Akademiker und führende Köpfe aus der Wirtschaft –, um aktuelle Ansätze aus der unternehmerischen Theorie und Praxis zu analysieren“, so Professor Zott. „Geschäftsmodellinnovation steht bei diesem Workshop als neue, potenziell disruptive Innovationsform im Fokus. Diese bewegt sich weg vom engen Bezug auf Produkte und Prozesse, hin zum Systemdenken, und wird zukünftig einen großen Einfluss auf die Überlebenschancen eines Unternehmens haben.“ Schon heute, so Zott, experimentierten bereits vier Fünftel der Unternehmensführer mit alternativen Geschäftsmodellen oder planten dies zumindest.

Es referieren und diskutieren: Christoph Zott (IESE), Joan E Ricart (IESE), Raffi Amit (University of Pennsylvania), Charles Baden-Fuller (City University London), Karolin Frankenberger (Universität St. Gallen), David Teece (University of California-Berkeley), Christopher Tucci (Ecole Polytechnique Federale de Lausanne) und Wei Wei (Peking University) sowie Chunhua Chen (New Hope Group), Rudolf Freytag (Siemens Corporate Technology), Edward Giesen (IBM), Johannes Sommerhäuser (Robert Bosch GmbH) und Fei Fei Sun (Qianhai Equity Exchange).

Information on participating / attending:

Date:

09/16/2016 - 09/16/2016

Event venue:

IESE Business School
Campus München
Maria-Theresia-Straße 15
81675 München
Bayern
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

international

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion

Entry:

09/13/2016

Sender/author:

Dorothee von Canstein

Department:

IESE International Communications

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event55349

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attachment icon Informationsblatt zum Workshop als PDF (Englisch)

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