idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2005 08:47

ZVS verlängert Bewerbungsfrist

Dipl.-Volkswirt Bernhard Scheer Pressestelle
Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS)

    Auch "Alt-Abiturienten" dürfen sich bis zum 15 Juli 2005 bewerben
    Die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) in Dortmund verlängert den Bewerbungszeitraum für "Alt-Abiturienten". Statt wie vorgesehen zum 31. Mai können sie sich nun bis zum 15. Juli 2005 um einen Studienplatz bewerben. Damit gilt für sie der gleiche Bewerbungsschluss wie für die "Neu-Abiturienten".

    Die unterschiedlichen Bewerbungstermine für Alt- und Neuabiturienten waren zum Wintersemester 2005/06 gemeinsam mit der Neuregelung des Hochschulzugangs eingeführt worden. Die Neuregelung sieht vor, dass die Universitäten in den bundesweiten NC-Studiengängen 60 Prozent der Studienplätze nach eigenen Kriterien vergeben können. Damit die ZVS als Bewerbungsportal den Hochschulen rechtzeitig die notwendigen Daten für das Auswahlverfahren zur Verfügung stellen kann, musste sie die Bewerbungsunterlagen früher einsammeln. Während die neuen Abiturienten erst Ende Juni ihre Zeugnisse erhalten und sich bis zum 15. Juli um einen Studienplatz bewerben können, wurde von den Alt-Abiturienten eine frühere Entscheidung über ihren Studienwunsch verlangt.
    Die Umstellung des seit mehr als 30 Jahren geltenden Bewerbungstermins 15. Juli hat allerdings auch zu Problemen geführt. Teilweise hatten Bewerber wegen eines Auslandsaufenthaltes von der Neuregelung keine Kenntnis, teilweise waren sie von Beratungsstellen falsch unterrichtet worden oder hatten im Internet veraltete Angaben gefunden. Auch konnten einige Hochschule erst spät die Einzelheiten des Auswahlverfahrens festlegen, weil die gesetzliche Grundlagen in ihren Ländern noch nicht verabschiedet waren.
    Aus diesen Gründen hat sich die ZVS entschlossen, für dieses Semester den Alt-Abiturienten auch weiterhin die Möglichkeit der Bewerbung einzuräumen. Insgesamt erwartet die ZVS rund 120 000 Anträge, von denen zurzeit rund 55 000 vorliegen.
    Mit dem neuen Zulassungsverfahren hat die ZVS das Online-Bewerbungsverfahren "AntOn" weiter ausgebaut. Unter www.zvs.de werden die Bewerber interaktiv durch das Antragsformular geführt. Hilfetexte sorgen für die nötigen Erläuterungen, eine integrierte Fehleranalyse prüft gleichzeitig die Angaben und sorgt so für einen weitgehend fehlerfreien Antrag, der schließlich direkt in den Zentralrechner der ZVS gespeichert werden kann. Leider kann die ZVS noch nicht auf schriftliche Unterlagen verzichten. Das ausgedruckte und unterschriebene Antragsformular muss noch zusammen mit weiteren Unterlagen (unter anderem einer amtlich beglaubigten Fotokopie des Abiturzeugnisses) nach Dortmund geschickt werden. Mit der elektronischen Speicherung der Antragsdaten wird allerdings die Bewerbungsfrist gewahrt.
    Auch Bewerber, die sich bereits zum letzten Semester um einen Studienplatz bemüht haben, können als Wiederbewerber den Online-Service der ZVS nutzen. Sie können sich in ihren alten Datensatz einloggen und nach entsprechender Aktualisierung ihre Daten für eine erneute Bewerbung an die ZVS zurücksenden.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).