idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/16/2007 13:52

Zukunftsstrategien für Kreditinstitute

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    In einer Befragung von mehr als 460 Kreditinstituten hat das Fraunhofer IAO aktuelle und kommende Entwicklungen im Bankensektor untersucht. Der Trendstudie "Bank und Zukunft 2007" zufolge stellen Preiswettbewerb, Kundenorientierung und Innovationen die zentralen Herausforderungen dar.

    Kundenorientierung, Preiswettbewerb und Innovation stellen in 2007 strategische Schwerpunktthemen für Banken dar, so das Ergebnis der aktuellen Trendstudie "Bank & Zukunft 2007" des Fraunhofer IAO. Die Studie basiert auf einer Befragung mit mehr als 460 teilnehmenden Kreditinstituten.

    Den Ergebnissen der Studie zufolge werden die Ansprüche an die Finanzbranche auch in 2007 weiter zunehmen. Dies äußert sich einerseits in einem verschärften Preiswettbewerb bei Standardprodukten, der von rund 90 Prozent der Befragten als wichtigste Herausforderung angesehen wird. Andererseits werden aber auch die Anforderungen an die Beratungsqualität nach Einschätzung der Befragten spürbar steigen, da die Kunden immer besser informiert sind. Eine entscheidende Rolle wird der Ausbau von Kundenbindungsprogrammen spielen - nennen doch über 60 Prozent der befragten Kreditinstitute explizit die Vertrauensgewinnung und -erhaltung als Handlungsfelder. Darüber hinaus werden Investitionen in die Modernisierung der Filialen und in den mobilen Vertrieb erfolgen. "Nur wer am Markt mit Innovationen experimentiert, kann auf Dauer erfolgreich sein", so Martin Engstler, Leiter des Zentrums Finanzdienstleister am Fraunhofer IAO.

    Banking im Jahr 2015 - das bedeutet nach Einschätzung der Befragten eine Zunahme des Wettbewerbsdrucks, die auch zu strukturellen Veränderungen führen wird. Eine Vielzahl von Innovationen, die sich aktuell noch im Entwicklungsstatus befinden, wird in den kommenden acht Jahren marktreif werden. So ist bis 2015 mit dem Einsatz biometrischer Verfahren als Sicherheitsstandard in Banken zu rechnen.

    Die Banken müssen sich bereits heute auf die zu erwartenden Veränderungen einstellen. Für 2007 stehen in diesem Zuge Maßnahmen zur Zurückgewinnung von Kundennähe im Vordergrund. "Die Begegnung von Bank und Kunde muss von Innovationen, Emotionen sowie Effizienz geprägt sein. Die Bedürfnisse der Kunden müssen dabei im Vordergrund stehen", sagt Rainer Welsch, IBM Leader Multi Channel Transformation.

    Die Studie "Bank & Zukunft 2007" ist zum Preis von 60 € im Fraunhofer IAO-Shop erhältlich: www.iao.fhg.de/d/shop/index.hbs.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Martin Engstler
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-54 75, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-20 83
    E-Mail: martin.engstler@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.bankundzukunft.de, www.iao.fhg.de/d/shop/index.hbs


    Images

    Trendstudie "Bank und Zukunft 2007"
    Trendstudie "Bank und Zukunft 2007"

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Trendstudie "Bank und Zukunft 2007"


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).